KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

dry soldering acid brush

German translation: Pinsel, der keine Haare verliert


13:27 Jan 23, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / automotive
English term or phrase: dry soldering acid brush
While the transaxle case is hot, apply epoxy cement with a clean, dry soldering acid brush.

It's from the section on localizing fluid leaks in the transaxle.
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:Pinsel, der keine Haare verliert
Explanation:
Das ist (hoffentlich) noch nicht der endgültige Vorschlag, aber vielleicht hilft es ja, auf den richtigen Begriff zu kommen: Wie heißt im Deutschen ein Pinsel, der nicht haart? Ich komm' im Moment nicht drauf. Der Pinsel darf keine Haare/Borsten verlieren. (Diese Anforderung besteht auch beim Auftragen von Flussmittel/Lötpaste)
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
danke, ich habe mich fuer diese Loesung entschieden
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Lötwasserpinsel
John Jory
3Pinsel, der keine Haare verliert
Klaus Herrmann
3“...mit einer sauberen, trockenen Lötsäure-Bürste auftragen."
Edward L. Crosby III


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
“...mit einer sauberen, trockenen Lötsäure-Bürste auftragen."


Explanation:
passt vielleicht.

"Lötsäure” gibt's, warum nicht "Lötsäure-Bürste" (obwohl ich dem zusammengesetzten Begriff noch nie begegnet bin).

Edward L. Crosby III
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 15

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Lötwasserpinsel


Explanation:
Lötwasserpinsel:
geeignet für Lötfett, Schweisspaste, Salzsäure, Bohr- und Schleifol sowie Seifenwasser usw. Weißblech (Naturborsten).
(ref 1)


Better known as:

Flux brush
This small, stiff-bristle brush is used to apply soldering flux, such as to the mating areas of flexible copper plumbing pipe that are about to be joined. (ref 2)

Eli, if you use my suggestion, please include 'flux brush' in the glossary entry for future reference.




    Reference: http://www.hobby-elektronik-bausaetze.de/l_twasserpinsel/l_t...
    Reference: http://www.bhg.com/bhg/stepbystep/home/glossary.jhtml?type=t...
John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 139

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pinsel, der keine Haare verliert


Explanation:
Das ist (hoffentlich) noch nicht der endgültige Vorschlag, aber vielleicht hilft es ja, auf den richtigen Begriff zu kommen: Wie heißt im Deutschen ein Pinsel, der nicht haart? Ich komm' im Moment nicht drauf. Der Pinsel darf keine Haare/Borsten verlieren. (Diese Anforderung besteht auch beim Auftragen von Flussmittel/Lötpaste)

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 773
Grading comment
danke, ich habe mich fuer diese Loesung entschieden