KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

engine seizure

German translation: Motorfresser


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:engine seizure
German translation:Motorfresser
Entered by: G�nter Simon

14:14 Dec 4, 2004
English to German translations [PRO]
Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: engine seizure
Follow the disassembly sequence in reverse. Make sure to tighten the check valve only to the specified torque. Overtightening it can cause defective operation, resulting in ***engine seizure***.

Es geht um Ölwechsel bei einem Motor.

Gibt es im Deutschen den Begriff Motorfraß oder ist hier einfach Kolbenfraß gemeint.

Vielen Dank!!!
ElkeKoe
Motorfresser
Explanation:
In einem Motor kann alles mögliche festfressen, wenn es zu heiß und/oder ungenügend geschmiert wird. Meistens meint man den Kolbenfresser, es können aber auch Lager, Ventilführungen usw sein. Das Wort "Motorfresser" ist aber neben dem "Kolbenfresser" gebräuchlich und dürfte das Übersetzungsproblem lösen.
Selected response from:

G�nter Simon
Grading comment
Vielen Dank, Günter!
Danke auch an Herbert, Noe und Johannes.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Motorfresser
G�nter Simon
5Kolbenfresser, Kolbenfrass
Jo Mayr
3Festgehen des MotorsNoe Tessmann


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Festgehen des Motors


Explanation:
An ***engine seizure*** even under extreme conditions is impossible. Beyond that, Gobler-Hirth uses a new alloy for the cylinder heads where they can’t fail even if the engines run under long duration and maximum power.


Ein ***Festgehen des Motors*** ist so selbst unter extremsten Bedingungen ausgeschlossen. Darüber hinaus setzt Göbler-Hirth heute eine neue Legierung für die Zylinderköpfe ein, die selbst dann nicht versagt, wenn der Motor auf Dauer unter Höchstlast gefahren wird.


--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2004-12-04 14:43:23 GMT)
--------------------------------------------------

Festgehen / seizing, jamming

Wyhlidal


    Reference: http://www.hirth-engines.de/english/Logik/logik.htm
    Reference: http://www.hirth-engines.de/deutsch/Logik/logik.htm
Noe Tessmann
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 119

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Motorfresser


Explanation:
In einem Motor kann alles mögliche festfressen, wenn es zu heiß und/oder ungenügend geschmiert wird. Meistens meint man den Kolbenfresser, es können aber auch Lager, Ventilführungen usw sein. Das Wort "Motorfresser" ist aber neben dem "Kolbenfresser" gebräuchlich und dürfte das Übersetzungsproblem lösen.

G�nter Simon
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 88
Grading comment
Vielen Dank, Günter!
Danke auch an Herbert, Noe und Johannes.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: "festfressen" passt hier wohl am besten
19 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Kolbenfresser, Kolbenfrass


Explanation:
Der Kolbenfresser. lat. ... Denn seinen Bewegungsdrang reagiert der Kolbenfresser gern
in einem Laufrädchen ab, dessen Leistung direkt an die Kurbelwelle geht. ...
home.arcor.de/ProfSimmi/simson/kolbfres.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 10 mins (2004-12-04 16:25:00 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht ist \"festfressen\" am besten, da es sich z.B. nur um die Benzinpumpe und nicht um den ganzen Motor handeln kann

Jo Mayr
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4