KudoZ home » English to German » Biology (-tech,-chem,micro-)

spiked

German translation: dotiert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:spiked
German translation:dotiert
Entered by: Dr. Anja Masselli

14:31 Apr 2, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Biology (-tech,-chem,micro-) / Genetic engineering, Rekombination
English term or phrase: spiked
Construction of haploid LC-CDR3 and haploid HC-CDR3 repertoires diversified by in vivo recombination

A pool of oligonucleotides corresponding to the LC-CDR3 sequence of the target LC is constructed. The synthesis of the oligonucleotides is *spiked* so over the length of the CDR3 it is synthesized with a ratio of 90% wild-type nucleotide and 2. 5% of each of A, C, G and T to give an oligonucleotide pool of FR3-LC/CDR3*-FR4.

Wie heißt dieses spezielle Technik?
(Die Synthese wird offensichtlich absichtlich nicht perfekt durchgeführt, um einen mutierten Pool zu erzeugen.)
Dr. Anja Masselli
Germany
dotiert
Explanation:
In der Öltechnologie nennt man es so, wenn absichtlich Fremdbestandteile zugefügt werden, damit es nicht "rein und perfekt" ist.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2008-04-03 09:32:58 GMT)
--------------------------------------------------

Es wird dann nicht doped, sondern tatsächlich als spiked bezeichnet. Es wird oft zu Analysezwecken gemacht, um bei einem Entgiftungsverfahren durch einen absichtlich zugefügten Bestandteil zu demonstrieren, dass das Verfahren funktioniert.
Selected response from:

Katarina Berger
Germany
Grading comment
Vielen Dank! Deine Erklärung hat mich überzeugt, und ich habe dann auch einen Link gefunden, der die Verwendung in genau diesem speziellen Zusammenhang belegt.http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=1994%2F06905&IA=WO1994%2F06905&DISPLAY=DESC
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3dotiert
Katarina Berger
2Spike-in Experiment / - Kontrolle
Dr. Johanna Schmitt
2beimpft
Chris Weimar (M.A.)


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
beimpft


Explanation:
deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=975571419&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=975571419.pdf

www.freepatentsonline.com/EP0769020.html

passt das?

Chris Weimar (M.A.)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Beimpft werden Bakterienkulturen, hier geht es um Oligonukleotidsysynthese.


3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Spike-in Experiment / - Kontrolle


Explanation:
"Mit Hilfe der Poly-A *Spike In* Kontrolle kann die Effizienz der Target Präparation, der Hybridisierung sowie der Wasch- und Färbeschritte überprüft werden. "

Könnte es sich um solche Experimente handeln? Allerdings weiß ich noch nicht, wie man das in Deinem Satz unterbringen kann...es ist auch der einzige Eintrag, den ich bisher auf Deutsch gefunden habe.


    Reference: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=980187052&dok_var=...
Dr. Johanna Schmitt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52
Notes to answerer
Asker: Danke! Spike-in-Kontrollen sind aber Positivkontrollen bei Microarrays - hat nichts mit Oligonukleotidsyntthese zu tun.


47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dotiert


Explanation:
In der Öltechnologie nennt man es so, wenn absichtlich Fremdbestandteile zugefügt werden, damit es nicht "rein und perfekt" ist.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2008-04-03 09:32:58 GMT)
--------------------------------------------------

Es wird dann nicht doped, sondern tatsächlich als spiked bezeichnet. Es wird oft zu Analysezwecken gemacht, um bei einem Entgiftungsverfahren durch einen absichtlich zugefügten Bestandteil zu demonstrieren, dass das Verfahren funktioniert.

Katarina Berger
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank! Deine Erklärung hat mich überzeugt, und ich habe dann auch einen Link gefunden, der die Verwendung in genau diesem speziellen Zusammenhang belegt.http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=1994%2F06905&IA=WO1994%2F06905&DISPLAY=DESC
Notes to answerer
Asker: Danke! Der Begriff scheint mir aber zu spezifisch. Müßte es dann nicht auch "doped" statt "spiked" heißen?