ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Biology (-tech,-chem,micro-)

Helicoverpa caterpillars

German translation: Raupen des Baumwollkapselbohrers (Helicoverpa)

14:23 Sep 2, 2013
English to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-)
English term or phrase: Helicoverpa caterpillars
The Brazilian ministry of agricultural development is warning farmers that GM Bt crops, pesticides, and monocultures are responsible for the plague of **Helicoverpa caterpillars** that is devastating the country's crops. The ministry is advising family farmers whose farms are close to GM crops and monocultures to take preventive measures.

Wie findet ihr folgende Lösung:

Das brasilianische Landwirtschaftsministerium warnt Landwirte, dass genveränderte Bt-Pflanzen, Pestizide und Monokulturen für die Plage der **Baumwoll-Kapseleule (Helicoverpa armigera)** verantwortlich sind – **eine Raupe, die zurzeit die Anbauflächen heimsucht**. (?)


Im Internet habe ich allerdings auch Belege für "Baumwollkapselbohrer (Helicoverpa zea)" gefunden.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baumwollkapselbohrer
**Helicoverpa zea, auch als Baumwollkapselbohrer bezeichnet**, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter. Im Mais-, Baumwoll- und Gemüseanbau ist die Art ein bedeutender Schädling. [...] Helicoverpa zea ist in Amerika zwischen Kanada und Argentinien verbreitet. [...] Außerhalb Amerikas kommt der Baumwollkapselbohrer nicht vor. Die Baumwoll-Kapseleule (Helicoverpa armigera) ist eine nahe Verwandte, die in der alten Welt vorkommt.

http://latina-press.com/news/153499-brasilien-warnt-vor-biot...
Nach Angaben des brasilianischen Ministeriums für Landwirtschaft sind verschiedene Baumwoll-und Sojabohnen-Plantagen in den Bundesstaaten Paraná, Goiás, Piauí und Mato Grosso von der Raupe der **Baumwoll-Kapseleule (Helicoverpa armigera)** befallen.
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Raupen des Baumwollkapselbohrers (Helicoverpa)
Explanation:
siehe Diskussion
Selected response from:

Gabriele Beckmann
Grading comment
Danke euch beiden! Ich hab mich hier für die Lösung von Gabriele entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Helicoverpa-Raupen
Fabio Descalzi
4Raupen des Baumwollkapselbohrers (Helicoverpa)
Gabriele Beckmann


Discussion entries: 2





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
helicoverpa caterpillars
Helicoverpa-Raupen


Explanation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eulenfalter

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2013-09-02 14:39:58 GMT)
--------------------------------------------------

Auf den Hawaii-Inseln haben einige Eulenfalter-Arten einen ausgeprägten Endemismus entwickelt. Die Zerstörung der meist sehr kleinen Verbreitungsgebiete (teils direkt durch den Menschen, teils durch eingeführte Kaninchen) führte zum Aussterben von mehreren Taxa, darunter von Agrotis crinigera, Agrotis fasciata, Agrotis kerri, Agrotis laysanensis, Agrotis photophila, Agrotis procellaris, Helicoverpa confusa, Helicoverpa minuta, Hypena laysanensis, Hypena newelli, Hypena plagiota, Hypena senicula. Besonders bemerkenswert ist der Fall von Agrotis laysanensis, da das Verschwinden dieses Nachtfalters auf Laysan eine der Hauptursachen für das Aussterben des Laysan-Rohrsängers war.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2013-09-02 14:41:25 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein Bild des "tollen" Tieres:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Helicoverpa_armigera...

Fabio Descalzi
Uruguay
Native speaker of: Native in SpanishSpanish

9 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Raupen des Baumwollkapselbohrers (Helicoverpa)


Explanation:
siehe Diskussion

Gabriele Beckmann
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46
Grading comment
Danke euch beiden! Ich hab mich hier für die Lösung von Gabriele entschieden.