KudoZ home » English to German » Botany

spring bulb

German translation: Frühlingsblüher


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:spring bulb
German translation:Frühlingsblüher
Entered by: Ralph Raschen

17:05 Feb 10, 2007
English to German translations [PRO]
Marketing - Botany / garden design
English term or phrase: spring bulb
Kontext: "a passion for roses, spring bulbs and packed herbaceous borders".
Vielleicht eine banale Frage, doch ich komm' nun mal nicht drauf...
Ralph Raschen
Germany
Frühlingsblüher
Explanation:
gemeint sind offensichtlich nicht die Blumenzwiebeln, sondern die Blumen selbst. Was wir umständlich "Zwiebel- und Knollenpflanzen" nennen, heißt im Englischen schlicht "Bulbs". Da es aber auch sommer- und herbstblühende bulbs gibt, eben "spring bulbs".
Selected response from:

Klaus Urban
Grading comment
Many thanks - allerseits! Halte diese "Interpretation" für die beste.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Frühlingsblüher
Klaus Urban
5 +1Frühlingszwiebel
John Jory
4 +2Frühlingsblumen
urst
4 +1Frühlingsblumenzwiebeln
EdithK
3 -1Frühlingsknolle
Kim Metzger


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Frühlingsblumenzwiebeln


Explanation:
z.B. Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Stück/Sortiment. Art.-Nr. Artikelbezeichnung Serie. Verp.-Einheit. Stück/Sortiment. Herbstblumenzwiebel/Autumn bulbs. Frühlingsblumenzwiebeln/Spring bulbs ...
www.f-url.at/content/download/473/2899/file/NEU URL_Geissle...


aber auch nur einsprachig häufig bei google zu finden

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 9

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
2 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Frühlingsknolle


Explanation:
Frühlingsknollen

http://www.xonder.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0391/YaBB.cg...


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Claudia Tomaschek: Eine Knolle ist biologisch keine Zwiebel (http://www.fug-verlag.de/on180). Die meisten Knollenziergewächse sind nicht winterhart, wie jeder Hobbygärtner weiß (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1159350209278.sh...
29 mins
  -> "wie jeder Hobbygärtner weiß" It's always nice to hear from you, Claudia.

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Frühlingsblumen


Explanation:
ich glaube kaum, dass jemand eine Vorliebe für Frühlingszwiebeln oder -knollen hat, sondern für die entsprechenden Blumen, Narzissen, Hyazinthen, Tulpen...

vielleicht

urst
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
Notes to answerer
Asker: Könnte meine Verwirrung erklären ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ulrike Kraemer: Aber die fangen auch klein an, nämlich als Zwiebeln ...
3 mins

agree  Cetacea: Würde ich in diesem Fall auch meinen. Obwohl es botanisch korrekt natürlich "frühjahrsblühende Zwiebel- und Knollengewächse" heissen müsste... ;-)
5 mins
  -> ich wünsche mir auch endlich frühjahrsblühende Zwiebel- und Knollengewächse vor meinem Haus!

agree  Claudia Tomaschek: Richtig erkannt, schau z.B. hier http://products.proflowers.com/plants/dreamsofspringbulbgard... Und gibt es frühjahrsblühende Knollengewächse? Die Knollenblumen, die ich kenne, sind doch nicht winterhart.
17 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Frühlingszwiebel


Explanation:
See ref (one of many).

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2007-02-10 17:14:55 GMT)
--------------------------------------------------

google for 'frühlingszwiebeln + tulpen' to eliminate spring onions ;-)


    Reference: http://www.gartentechnik.de/News/2005/08/30/startschuss_fuer...
John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Beckmann: oder auch Frühjahrszwiebeln
16 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Frühlingsblüher


Explanation:
gemeint sind offensichtlich nicht die Blumenzwiebeln, sondern die Blumen selbst. Was wir umständlich "Zwiebel- und Knollenpflanzen" nennen, heißt im Englischen schlicht "Bulbs". Da es aber auch sommer- und herbstblühende bulbs gibt, eben "spring bulbs".

Klaus Urban
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Many thanks - allerseits! Halte diese "Interpretation" für die beste.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell: Da kennt sich doch jemand mit Blumen aus! :-)
3 mins
  -> Danke, Nicole!

agree  Cetacea: Jetzt könnte man natürlich meckern und sagen, es gibt auch Frühlingsblüher, die nicht zu den Knollengewächsen gehören... ;-)
4 mins
  -> Danke! Stimmt natürlich, aber so genau sind Gartenfreunde eben nicht.

agree  Stefanie Sendelbach
8 mins
  -> Danke, Stefanie!

agree  Hans G. Liepert
1 hr
  -> Danke, Hans!

agree  xxxPetra Raspel
2 hrs
  -> Danke, Petra!

neutral  Gabriele Beckmann: Nicht alle Frühlingsblüher sind Zwiebelgewächse (Primeln, Vergissmeinnicht usw.)
16 hrs
  -> Gabriele, stimmt, aber auch nicht alle "bulbs" sind Zwiebelgewächse; Gärtner sind keine Botaniker und schon gar keine Logiker. Ich habe die Begriffe nicht erfunden, sondern muß damit leben.

agree  Barbara B.: Klar! Vielen Dank!
1 day17 mins
  -> Danke!