KudoZ home » English to German » Botany

chaff

German translation: Spelze


08:41 Mar 12, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Botany
English term or phrase: chaff
Less important were probably grain, fat hen, crowberry, cabbage, and chaff

I only find "Spreu" for "chaff" - does anyone know of a plant by that name?
Annemarie Pumpernig
German translation:Spelze
Explanation:
unter Wikipedia wird es in englisch erklärt und auch auf deutsch, wobei es dort Spelze genannt wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Chaff
bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Spelze
Selected response from:

Joan Hass
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1SpelzeJoan Hass
3Spreublume (Achyranthes bidentata)Konrad Schultz
2WeizenJoan Hass


Discussion entries: 7





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Spelze


Explanation:
unter Wikipedia wird es in englisch erklärt und auch auf deutsch, wobei es dort Spelze genannt wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Chaff
bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Spelze

Joan Hass
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6
Notes to answerer
Asker: Danke für die Hilfe - ich zu keinem anderen Ergebnis gekommen und hab das Wort letzten Endes einfach unter den Tisch fallen lassen - danke nochmal! Annemarie


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Das halte ich für eine wahrscheinliche Lösung - auch wenn man, mangels Kontext, nicht sicher sein kann.
25 mins

neutral  Hans G. Liepert: ich glaube weder, dass Spelzen angebaut werden, noch dass sie als Nahrungsmittel für Menschen gedient haben
4 hrs
  -> nein, Spelzen werden nicht angebaut, die gibt´s nebenbei, sind sozusagen "Abfallprodukt" ..... von allen möglichen Getreidearten....

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Weizen


Explanation:
Ich mache noch einen Vorschlag unter folgender Überlegung:

Spelzen haben die meisten Getreidesorten und sie werden vorm Verzehr getrennt. Nun sind andere Getreidesorten im Text aufgeführt. Es macht eigentlich nicht viel Sinn in der Aufzählung, über die Nahrungsvorlieben der Wikinger von Spelzen zu reden.
Zumindest nehme ich an, dass der Text darum geht.

Aufgrund des Spruches: Die Spreu vom Weizen trennen
womit hier als Spreu die Spelzen gemeint sind und so
wurde vielleicht der Weizen gemeint (wheat).

Das passt nicht ganz zur "pollen"-analysis, besser wäre vielleicht von Samen zu reden.

Ein Gedankengang.....

Joan Hass
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6
Notes to answerer
Asker: Interessanter Gedankengang, und am ehesten richtig - bin letzten Endes zu dem Schluss gekommen, dass Weizen keine so lange Tradition in Europa hat. Hab das Wort dann unter den Tisch fallen lassen. Danke nochmal, liebe Grüße Annemarie


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Anm. d. Moderators: Bitte künftig einen solchen Alternativvorschlag nicht als separate Antwort einstellen, sondern zur ersten Antwort hinzufügen ("Add note"). Danke.
5 mins
  -> sorry

neutral  Hans G. Liepert: ob Weizen richtig ist, kann ich nicht beurteilen, aber Weizenpollen (und -allergiker) gibt es selbstverständlich// gerade die alten Pollen werden analysiert - siehe Text
3 hrs
  -> ja aber die sind so vergänglich -- nicht die allergiker--- die samen sind viel länger haltbar und analysierbar..... war nur so nebenbei

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Spreublume (Achyranthes bidentata)


Explanation:
falls heimisch. Zur Familie gehört bemerkenswerterweise achyranthes splendens var. rotundata = Maui Chaff Flower http://de.gardening.eu/arc/pflanzen/Mehrjhrige-Pflanzen/Achyr... http://de.gardening.eu/arc/Pflanzen/Mehrjährige-Pflanzen/Ach... keinen deutschen Namen gefunden. Weitere verwandte Alternative Achyranthes japonica (japanese chaff flower), http://www.gardenguides.com/plants/plant.asp?symbol=ACJA#, Achyranthes atollensis = Hawaiʻi Chaff Flower http://de.wikipedia.org/wiki/Achyranthes_atollensis .

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2008-03-12 14:18:36 GMT)
--------------------------------------------------

Hans' Sorge ist nicht umsonst, die A.b. haust auch nur in Ostasien, nichts für Wikinger. Eine andere Spreublume, auch Papierblume, xeranthemum annuum, ist immerhin global, von den vielen chaff flowers ist nichts eindeutig.


    Reference: http://www.heilfastenkur.de/gattung_Achyranthes.shtml
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: das mit den Wikingern und Nordamerika glaube ich ja, dass sie sich das Essen in Maui und Japan besorgt haben, hat nicht mal Thor Heyerdahl für möglich gehalten
1 hr
  -> nur bei den Hawaii- und Japan-Varianten fand ich das "chaff" dabei, wieweit sich dieses Streu-Kraut sonst ausgeweitet hat, weiß ich auch nicht.