KudoZ home » English to German » Botany

overseeding

German translation: übersäen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:overseeding
German translation:übersäen
Entered by: Martina Burkert

18:57 Feb 15, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Botany
English term or phrase: overseeding
Definition:
to plant new grass seed directly into already existing turf - Example: Bermuda grass courses are commonly overseeded with rye grass in the winter, when the Bermuda goes dormant.

"übersähen" finde ich leider nur in der Bedeutung von "übersehen"
Harry Bornemann
Mexico
übersäen
Explanation:
Übersaat und übersäen sind gängige Ausdrücke

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2005-02-15 19:48:15 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Zu den Fragen oben:
Die Terminologie ist hier nicht immer ganz eindeutig. Bei Übersaat im genannten Bezug geht es darum, dass das Bermudagrass jedes Jahr wiederkommen soll, da es aber im Winter braun und häßlich wird, wird zusätzlich Weidelgras gesät um diese Zeit zu überbrücken. Es handelt sich dabei nicht um eine Nachsaat.
Übersaat wird vorallem im süddeutschen Raum auch im Sinne von Nachsaat im Gegensatz zur Neusaat verwendet. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Weideland und ist eine Verbesserungsmaßnahme. Schadhafte Stellen sollen ausgebessert werden und bessere Pflanzensorten sollten andere permanent ersetzen.
Zwischensaat kenne ich nur vom Ackerbau: zwischen zwei Hauptkulturen wird zur Gründüngung oder zum Erosionsschutz eine Zwischensaat (meist Leguminosen) gesät.
Selected response from:

Martina Burkert
United States
Grading comment
Danke, und Steffen: in meinem Zusammenhang ist es nicht als Reparatur gedacht, sondern als fortlaufende Behandlung zur Erzielung einer möglichst dichten Struktur.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5übersäen
Martina Burkert
4Nachsaat / nachsäen
Steffen Walter
4das Legen der Rasensaat
swisstell
3Zwischensaat(behandlung)
Ivo Lang


Discussion entries: 4





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
das Legen der Rasensaat


Explanation:
without doubt you are talking about a golf course here (and I watch them overseed right next to my home, when the time is up for it).

swisstell
Italy
Native speaker of: German

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nachsaat / nachsäen


Explanation:
Ich habe Deine Frage wieder freigegeben, da schon eine Antwort da war, und biete noch eine Alternative. Diese findet sich in meinem WB Landschafts- und Stadtplanung DE-EN-FR-ES (Evert), und zwar wie folgt:

Nachsaat - (Nochmaliges Aussäen, wenn Saatgut nicht aufgelaufen ist oder zur Schließung eines lückigen Gras- oder Kräuterbewuchses; nachsäen [vb]; *Ansaat); over-sowing UK, over-seeding US (Repair of thin areas of sward or turf by lightly cultivating the surface and sowing additional seed; syn. re[-]seeding)

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zwischensaat(behandlung)


Explanation:
Da in Deinem Text die Rede ist von einer "Einsäung mit einer anderen Rasensorte", würde ich hier nicht von Übersäen sprechen, sondern die auf Fachsites für Rasenpflege und -regeneration genannte Technik der "Zwischensaat" verwenden. Dabei wird offensichtlich ein lückenhafter Rasen mit einer Behandlung der Zwischensaat wieder regeneriert.

http://www.saule-augsburg.de/srs.htm
http://www.srs-sport.com/html/leis_regenerat.html
Nach- und Zwischensaat zum Schließen der Narbe




Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
übersäen


Explanation:
Übersaat und übersäen sind gängige Ausdrücke

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2005-02-15 19:48:15 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Zu den Fragen oben:
Die Terminologie ist hier nicht immer ganz eindeutig. Bei Übersaat im genannten Bezug geht es darum, dass das Bermudagrass jedes Jahr wiederkommen soll, da es aber im Winter braun und häßlich wird, wird zusätzlich Weidelgras gesät um diese Zeit zu überbrücken. Es handelt sich dabei nicht um eine Nachsaat.
Übersaat wird vorallem im süddeutschen Raum auch im Sinne von Nachsaat im Gegensatz zur Neusaat verwendet. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Weideland und ist eine Verbesserungsmaßnahme. Schadhafte Stellen sollen ausgebessert werden und bessere Pflanzensorten sollten andere permanent ersetzen.
Zwischensaat kenne ich nur vom Ackerbau: zwischen zwei Hauptkulturen wird zur Gründüngung oder zum Erosionsschutz eine Zwischensaat (meist Leguminosen) gesät.

Martina Burkert
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2
Grading comment
Danke, und Steffen: in meinem Zusammenhang ist es nicht als Reparatur gedacht, sondern als fortlaufende Behandlung zur Erzielung einer möglichst dichten Struktur.