KudoZ home » English to German » Bus/Financial

cost-to-cost method

German translation: Cost-to-Cost-Methode


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cost-to-cost method
German translation:Cost-to-Cost-Methode
Entered by: Steffen Pollex

15:25 Jul 25, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: cost-to-cost method
The stage of completion is as­sessed by cost-to-cost method

Baufortschritt. "Vergleich der geplanten mit dem tatsächlichen Bauaufwand"?
Steffen Pollex
Cost-to-Cost-Methode
Explanation:
= Kostenanfall in Relation zu den geschätzten Gesamtkosten

http://www.wienerzeitung.at/amtsbl/bilanzen/226644.pdf

http://www.thyssenkrupp.com/fr/03-04/de/notes-cs-statements....

http://www.bwt-group.com/NR/rdonlyres/D0753C00-7ACA-4EE8-976...

http://reports.andritz.com/2004/de/index/konzernabschluss-20...

Der Anarbeitungsgrad wird durch die "cost-to-cost method" festgelegt. Zuverlässige Schätzungen der Gesamtkosten der Aufträge, der Verkaufspreise und der tatsächlich angefallenen Kosten sind auf monatlicher Basis verfügbar. Die geschätzten Auftragsgewinne werden im Verhältnis zu den ermittelten Umsätzen realisiert. Bei der "cost-to-cost method" werden Umsätze und Auftragsergebnisse im Verhältnis der tatsächlich angefallenen Herstellungskosten zu den erwarteten Gesamtkosten erfasst. Veränderungen der gesamten geschätzten Auftragskosten und daraus möglicherweise resultierende Verluste werden in der Periode ihres Entstehens erfolgswirksam erfasst.


Selected response from:

Evelyn Cölln
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Cost-to-Cost-MethodeMonika Leit
4 +1Cost-to-Cost-Methode
Evelyn Cölln
4Cost-to-Cost-Methode
René Laszlo


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Cost-to-Cost-Methode


Explanation:
= Kostenanfall in Relation zu den geschätzten Gesamtkosten

http://www.wienerzeitung.at/amtsbl/bilanzen/226644.pdf

http://www.thyssenkrupp.com/fr/03-04/de/notes-cs-statements....

http://www.bwt-group.com/NR/rdonlyres/D0753C00-7ACA-4EE8-976...

http://reports.andritz.com/2004/de/index/konzernabschluss-20...

Der Anarbeitungsgrad wird durch die "cost-to-cost method" festgelegt. Zuverlässige Schätzungen der Gesamtkosten der Aufträge, der Verkaufspreise und der tatsächlich angefallenen Kosten sind auf monatlicher Basis verfügbar. Die geschätzten Auftragsgewinne werden im Verhältnis zu den ermittelten Umsätzen realisiert. Bei der "cost-to-cost method" werden Umsätze und Auftragsergebnisse im Verhältnis der tatsächlich angefallenen Herstellungskosten zu den erwarteten Gesamtkosten erfasst. Veränderungen der gesamten geschätzten Auftragskosten und daraus möglicherweise resultierende Verluste werden in der Periode ihres Entstehens erfolgswirksam erfasst.




Evelyn Cölln
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 182
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KARIN ISBELL
1 day4 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Cost-to-Cost-Methode


Explanation:
Bei der Cost-to-Cost-Methode werden die zum Bilanzstichtag tatsächlich angefallenen Auftragskosten mit den geschätzten gesamten Auftragskosten ins Verhältnis gesetzt (ein bloßer Vergleich ist es nicht). Aus diesem Verhältnis ergibt sich dann der Fertigstellungsgrad (stage of completion).

Cost-to-Cost-Methode wird auch im Deutschen so verwendet, allerdings würde ich eine entsprechende Erläuterung hinzufügen.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-07-25 15:41:38 GMT)
--------------------------------------------------

\"Der Fertigstellungsgrad wird anhand des Verhältnisses der zum Bilanzstichtag tatsächlich angefallenen Auftragskosten zu den geschätzten gesamten Auftragskosten ermittelt (Cost-to-Cost-Methode).

René Laszlo
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 208

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Cost-to-Cost-Methode


Explanation:
Verhältnis der zum Bilanzstichtag angefallenen,
auftragsbezogenen Kosten zu den am Bilanzstichtag geschätzten Gesamtkosten

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-07-25 15:36:03 GMT)
--------------------------------------------------

www2.rwe.geber.at/2003/anhang/ allgemeinegrundlagen/bilanzierungsmethoden

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs 50 mins (2005-07-26 07:16:29 GMT)
--------------------------------------------------

www.baslerweb.com/popups/ 6752/Quartalsbericht_1-2005.pdf

www.bauer.de/dt/gruppe/geschaeftsbericht/ pdf2004/konzernabschluss.pdf

Monika Leit
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 604

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  René Laszlo
9 mins

agree  Brie Vernier
58 mins

agree  Translations4IT
11 hrs