KudoZ home » English to German » Bus/Financial

The town changed its name in honor of the xx family

German translation: Zu Ehren der Familie xx änderte die Stadt ihren Namen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:The town changed its name in honor of the xx family
German translation:Zu Ehren der Familie xx änderte die Stadt ihren Namen
Entered by: Deb Phillips

16:16 Mar 1, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: The town changed its name in honor of the xx family
Die Stadt hat sich sein Name zu Ehren von der Familie xx verändert.

From its first mill in xx, (the town changed its name in honor of the xx family), the company has evolved to a facility ..
Deb Phillips
Zu Ehren der Familie xx änderte die Stadt ihren Namen.
Explanation:
this puts the emphasis on Zu Ehren der Familie
Selected response from:

Gudrun Russo
Grading comment
Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Die Stadt hat ihren Namen zu Ehren der Familie xx geändertUlla Haufe
4 +2Die Stadt änderte ihren Namen zu Ehren der Familie xx
pschmitt
4 +1Zu Ehren der Familie XXX hat die Stadt nun ihren Namen geändert (trägt die Stadt jetzt den Namen
Geneviève von Levetzow
5Zu Ehren der Familie xx änderte die Stadt ihren Namen.Gudrun Russo
4Die Stadt hat ihren Namen zu Ehren der Familie xx geändertChristine Healy-Rendel
4die Stadt hat ihren Namen zum Ehren der Familie xxx geändert
Elvira Stoianov
4Die Stadt hat(te) zu Ehren der Familie xx (year) ihren Namen geändert.
Ingar A. Milnes


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Die Stadt änderte ihren Namen zu Ehren der Familie xx


Explanation:
or: Die Stadt änderte ihren Namen um die Familie xx zu ehren.

HTH

pschmitt
PRO pts in pair: 309

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
6 mins

agree  Martin Heimann
9 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Die Stadt hat ihren Namen zu Ehren der Familie xx geändert


Explanation:
none

Ulla Haufe
PRO pts in pair: 138

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell: you were ahead of the same suggestion below
5 mins

agree  Geneviève von Levetzow
6 mins

agree  Egmont: ok
17 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Stadt hat ihren Namen zum Ehren der Familie xxx geändert


Explanation:
a suggestion

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-01 16:25:19 (GMT)
--------------------------------------------------

sorry, I hurried and wrote zum instead of zu

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die Stadt hat ihren Namen zu Ehren der Familie xx geändert


Explanation:
none necessary - native speaker

Christine Healy-Rendel
PRO pts in pair: 223

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die Stadt hat(te) zu Ehren der Familie xx (year) ihren Namen geändert.


Explanation:
A date (year) would be helpful

Ingar A. Milnes
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish, Native in NorwegianNorwegian
PRO pts in pair: 18

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Zu Ehren der Familie xx änderte die Stadt ihren Namen.


Explanation:
this puts the emphasis on Zu Ehren der Familie

Gudrun Russo
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 16
Grading comment
Thank you!

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zu Ehren der Familie XXX hat die Stadt nun ihren Namen geändert (trägt die Stadt jetzt den Namen


Explanation:
dieser Familie).
Sinngemäß gleich, nur klebt es weniger an der ursprünglichen Satzstellung, was im DE vielleicht besser ist.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steven Swapp: Or it could be a Gemeinde or a Dorf.
23 hrs
  -> Danke!