KudoZ home » English to German » Investment / Securities

volatility-neutral

German translation: volatilitätsneutral, volatilitätsunabhängig


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:volatility-neutral
German translation:volatilitätsneutral, volatilitätsunabhängig
Entered by: Rudolf Kräuter

18:37 Mar 11, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Warrants
English term or phrase: volatility-neutral
The [product] is symptomatic of a growing trend in Germany, say dealers, for selling highly leveraged speculative products with a price that is volatility-neutral.

volatilitätsneutral? volatilitätsunabhängig?

Gibt es einen eingeführten deutschen Begriff dafür?
Rudolf Kräuter
volalitätsunabhängig
Explanation:
Normalerweise würde ich "volatilitätsneutral" verwenden - hier geht's aber um ein Produkt, dessen Preis unabhängig von der Entwicklung der (implizierten) Marktvolatitität ist. IOW: im Unterschied zu Produkten mit eingebetteten Optionsstrukturen, bei denen sich der Preis selbst dann ändern kann, wenn sich im Basiswert nichts tut (eben durch Änderungen des Vola-Niveaus) sind diese Produkte "unempfindlich" gegenüber Vola-Schwankungen.

Sprich mich ruhig direkt an, wenn du noch Hintergrund-Info brauchst.
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5volalitätsunabhängig
Ralf Lemster
4 -1Volatilität - neutraal
Pro Lingua


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Volatilität - neutraal


Explanation:
oder auch neutrale Volatilität

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-11 18:41:15 (GMT)
--------------------------------------------------

natürlich nur ein \"a\"
Volatilität - neutral

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-11 18:43:37 (GMT)
--------------------------------------------------

... mit einem Preis, dessen Volatilität neutral ist. (... mit einem Preis, der keinen Schwankungen unterliegt.)

Pro Lingua
Native speaker of: Slovak
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ralf Lemster: This refers to the volatility upon which the price is based - not of the price itself
2 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
volalitätsunabhängig


Explanation:
Normalerweise würde ich "volatilitätsneutral" verwenden - hier geht's aber um ein Produkt, dessen Preis unabhängig von der Entwicklung der (implizierten) Marktvolatitität ist. IOW: im Unterschied zu Produkten mit eingebetteten Optionsstrukturen, bei denen sich der Preis selbst dann ändern kann, wenn sich im Basiswert nichts tut (eben durch Änderungen des Vola-Niveaus) sind diese Produkte "unempfindlich" gegenüber Vola-Schwankungen.

Sprich mich ruhig direkt an, wenn du noch Hintergrund-Info brauchst.


    Own professional experience in the financial markets (>15 years in derivatives)
Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1394
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Pro Lingua: Schliessen Kenntnisse bezüglich Derivaten Englisch-Kenntnisse mit ein?
2 hrs
  -> Nicht unbedingt - aber was möchtest du mir denn wirklich sagen? ;-)