KudoZ home » English to German » Bus/Financial

income - profit

German translation: Ertrag / Gewinn


14:19 May 21, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: income - profit
If 25% of ‘Other’ income is profit and 45% of Consulting income is profit, how much profit does London make from Other and Consulting?
Was ist der Unterschied zwischen income und profit? Bislang hatte ich income mit Gewinn wiedergegeben.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:Ertrag / Gewinn
Explanation:
Hier sind die Definitionen aus der offiziellen IAS-Terminologie:

Ertrag (income)
"Der aus der gewöhnlichen Tätigkeit eines Unternehmens resultierende Bruttozufluss wirtschaftlichen Nutzens während der Berichtsperiode, wenn die jeweiligen Zuflüsse das Eigenkapital unabhängig von Einlagen der Anteilseigner erhöhen."

Gewinn (profit)

"Restbetrag, nachdem die Aufwendungen (einschließlich angemessener Kapitalerhaltungsanpassungen) von den Erträgen abgezogen wurden. Jeder Betrag, der über denjenigen hinausgeht, der zur Erhaltung des zu Beginn der Periode vorhandenen Kapitals erforderlich ist, gilt als Gewinn."

HTH - Ralf
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe und vor allem für die Definitionen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1'Einnahmen' und 'Gewinn'ovid
5 +1Ertrag / Gewinn
Ralf Lemster
4 +1Einkünfte [Umsatz] / Gewinn [Profit]ntext
5Erträge = income // Gewinn= profit
Anna Nadvornikova-Hradil
4Sentence option:xxxbrute


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
'Einnahmen' und 'Gewinn'


Explanation:
i.e. 'money rec'd' and 'money left after expenses' .... ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)
PRO pts in pair: 88

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both
1 min

neutral  Steffen Pollex: Agree with "Gewinn", not with "Einnahmen". "Income" is to be correctly translated as "Erträge", nothing else.To me, honestly, the Eglish sentences do not make much sense at first sight.
20 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Einkünfte [Umsatz] / Gewinn [Profit]


Explanation:
*

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1870

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both
0 min

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Ertrag / Gewinn


Explanation:
Hier sind die Definitionen aus der offiziellen IAS-Terminologie:

Ertrag (income)
"Der aus der gewöhnlichen Tätigkeit eines Unternehmens resultierende Bruttozufluss wirtschaftlichen Nutzens während der Berichtsperiode, wenn die jeweiligen Zuflüsse das Eigenkapital unabhängig von Einlagen der Anteilseigner erhöhen."

Gewinn (profit)

"Restbetrag, nachdem die Aufwendungen (einschließlich angemessener Kapitalerhaltungsanpassungen) von den Erträgen abgezogen wurden. Jeder Betrag, der über denjenigen hinausgeht, der zur Erhaltung des zu Beginn der Periode vorhandenen Kapitals erforderlich ist, gilt als Gewinn."

HTH - Ralf


Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe und vor allem für die Definitionen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
8 mins

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sentence option:


Explanation:
Wenn 25 % 'anderen' Einkommens Profit sind, und 45 % des Beratungseinkommens Profit sind, wieviel Profit macht London dann von 'Anderem' und aus 'Konsultation'?

xxxbrute
PRO pts in pair: 165

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Erträge = income // Gewinn= profit


Explanation:
die Erträge (plural)
//
der Gewinn (singular)

Anna Nadvornikova-Hradil
Canada
Native speaker of: Native in CzechCzech