KudoZ home » English to German » Bus/Financial

rise in line with

German translation: e-r Sache entsprechend


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:in line with
German translation:e-r Sache entsprechend
Entered by: Endre Both

15:39 May 21, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: rise in line with
If the Retail Price Index had risen purely in line with inflation from 1996, what would it have been at the beginning of 2001?

Erläuterung: Über der Frage steht eine Tabelle mit Werten für den Einzelhandelspreisindex und die Inflationsrate,
jeweils für die Jahre 1996-2001.
Wie ist das in line with inflation from 1996 zu verstehen? Dass die Inflationsrate über die Jahre hinweg den Wert von 1996 hat?
Alexandra Bühler
Germany
Wenn der RPI seit 1996 nur der Inflation entsprechend gestiegen wäre
Explanation:
... auch eine Möglichkeit.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-21 17:01:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch einmal aus meiner Sicht: die Annahme ist, dass der EPI zw. 1996 und 2001 um den gleichen prozentualen Wert angestiegen ist wie die Inflation.

Von Anfang 96 bis Anfang 2001 sind es 5 Jahre, wenn die durchschnittliche Inflationsrate 2% pro Jahr betrug, müssten Anfang 2001 sowohl der EPI als auch die Inflationsrate bei 110% liegen (in Bezug auf das Preisniveau Ende 1995).

Ich sehe keine andere Interpretationsmöglichkeit. Deine zweite Interpretation hätte der Angabe \"inflation in 96\" (statt \"from\") oder einer noch klareren Formulierung bedurft, zumal diese Annahme recht ungewöhnlich wäre.
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Das macht auf jeden Fall Sinn, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3im gleichen Maße wie die Inflationovid
4 +1Wenn der RPI seit 1996 nur der Inflation entsprechend gestiegen wäre
Endre Both
4Nein
jccantrell
2entsprechend dem Trend angestiegen
Ralf Lemster


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
im gleichen Maße wie die Inflation


Explanation:
well as a customer i know that's pretty much wishful thinking ... ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)
PRO pts in pair: 88

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both
2 mins

agree  Ingrid Grzeszik
11 mins

agree  Сергей Лузан: Ja, moeglich.
16 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
entsprechend dem Trend angestiegen


Explanation:
My reading on this is an ex-post projection of inflation data based on 1996 data.

"Wo hätte der Index der Lebenshaltungskosten Anfang 2001 bei einer reinen Fortschreibung des Inflationstrends von 1996 gelegen?"



Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nein


Explanation:
wenn die RPI nur mit der Inflationsrate seit 1996 gleichgehalten haette ....

My take on it, that is, the RPI stayed equal with the inflation rate from 1996 to the present

jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1619

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Wenn der RPI seit 1996 nur der Inflation entsprechend gestiegen wäre


Explanation:
... auch eine Möglichkeit.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-21 17:01:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch einmal aus meiner Sicht: die Annahme ist, dass der EPI zw. 1996 und 2001 um den gleichen prozentualen Wert angestiegen ist wie die Inflation.

Von Anfang 96 bis Anfang 2001 sind es 5 Jahre, wenn die durchschnittliche Inflationsrate 2% pro Jahr betrug, müssten Anfang 2001 sowohl der EPI als auch die Inflationsrate bei 110% liegen (in Bezug auf das Preisniveau Ende 1995).

Ich sehe keine andere Interpretationsmöglichkeit. Deine zweite Interpretation hätte der Angabe \"inflation in 96\" (statt \"from\") oder einer noch klareren Formulierung bedurft, zumal diese Annahme recht ungewöhnlich wäre.

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955
Grading comment
Das macht auf jeden Fall Sinn, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: Schoene Erklaerung & Interpretation.
16 hrs