string(12) "www.proz.com" string(63) "/kudoz/english_to_german/bus_financial/206176-proportional.html" array(1) { ["path"]=> string(63) "/kudoz/english_to_german/bus_financial/206176-proportional.html" }
KudoZ home » English to German » Bus/Financial

proportional

German translation: relativer Preisanstieg im Verhältnis zum vergangenen Jahr


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:proportional increase in the price
German translation:relativer Preisanstieg im Verhältnis zum vergangenen Jahr
Entered by: B. Harms

07:37 May 23, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: proportional
Compared to the previous year, which of the following years saw the greatest proportional increase in the price of Soya beans?

Heißt proportional hier proportional, prozentual, ?
Alexandra Bühler
Germany
relativer Preisanstieg im Verhältnis zum vergangenen Jahr
Explanation:
Ich würde den Satz wie folgt übersetzen:
Welches der folgenden Jahre verzeichnete den größten relativen Preisanstieg für Sojabohnen im Verhältnis zum vergangenen Jahr:

Ich würde proportional hier also nicht übersetzen, sondern umschreiben: eine relative Veränderung bezogen auf eine feste Größe (nämlich den Preis aus dem vergangenen Jahr)

Viel Glück! Brigitte
Selected response from:

B. Harms
Grading comment
Die Idee ist klasse! Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen... Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4relativer Preisanstieg im Verhältnis zum vergangenen JahrB. Harms
4 +1prozentuale Erhöhung
Endre Both
4proportionale Erhöhung der Preise....
Translations4IT


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
proportionale Erhöhung der Preise....


Explanation:
der Quantitätstheorie bedeutet eine Erhöhung der Geldmenge nur eine proportionale
Erhöhung der Preise, ohne auf die Realwirtschaft Einfluß zu haben

Translations4IT
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 465

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
prozentuale Erhöhung


Explanation:
würde mir hier besser gefallen als "verhältnismäßige" oder gar "proportionale".

Es geht, wenn ich es richtig verstehe, darum, in welchem Jahr es den größten Preisanstieg (prozentual, nicht absolut) im Vergleich zum Vorjahr gegeben hat.

Was für eine Prüfung ist denn das? Sieht nach viel Spaß aus :-)

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
33 mins

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
relativer Preisanstieg im Verhältnis zum vergangenen Jahr


Explanation:
Ich würde den Satz wie folgt übersetzen:
Welches der folgenden Jahre verzeichnete den größten relativen Preisanstieg für Sojabohnen im Verhältnis zum vergangenen Jahr:

Ich würde proportional hier also nicht übersetzen, sondern umschreiben: eine relative Veränderung bezogen auf eine feste Größe (nämlich den Preis aus dem vergangenen Jahr)

Viel Glück! Brigitte

B. Harms
PRO pts in pair: 11
Grading comment
Die Idee ist klasse! Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen... Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Perfekt. Proportional ist hier aber nicht umschrieben, sondern einfach mit relativ übersetzt, oder? :-)
6 mins

agree  Andrzej Lejman: stimme zu :-)
7 mins

agree  Steffen Pollex: The best, it seems
26 mins

agree  DPS
1 hr