KudoZ home » English to German » Finance (general)

interest and commissioning

German translation: Zinsen und Auftragskosten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:interest and commissioning
German translation:Zinsen und Auftragskosten
Entered by: Frank Mörschner

17:02 May 31, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / investment plan/capital distribution
English term or phrase: interest and commissioning
Kontext: Aufstellung und Übersicht eines Investitionsplans

Auflistung der einzelnen Ausgaben, die für das Gesamtkapital aufgewendet werden müssen.

Beispielliste:

"a) technical equipent 10 Euro
b) buldings and parcel 12 Euro
c) pre-production capital expenditures 22 Euro
d) interest and commissioning in time of erection 0.05 Euro and 7 cents."

Ich kann nicht viel mit "Zinsen" und "Auftragserteilung" anfangen, wobei mit Letzterem schon, nur mit Zinsen nicht. Irgend ein Finanz- und Businessexperte "out there", der mir weiterhelfen könnte?
Frank Mörschner
Finanzierungszinsen und Kosten der Auftragsvergabe/-erteilung
Explanation:
Könnten es evt. die (Vor)finanzierungskosten und die Kosten des Auftragsverfahrens sein?
Selected response from:

Andreas Pompl
Germany
Grading comment
Ihr Übersetzungsvorschlag kommt wohl der Sache am nächsten. Ich habe schließlich die Formulierung "Zinsen und Auftragskosten während der Aufbauphase" gewählt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Frank
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Zinsen und Gewinnbeteiligungovid
5Zinsen und Provision
Helga Humlova
1Finanzierungszinsen und Kosten der Auftragsvergabe/-erteilung
Andreas Pompl


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zinsen und Gewinnbeteiligung


Explanation:
Zinsen für eingelagerte Beträge;
Gewinnbeteiligung bei erfolgreichen Verkäufen ... ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: So ist's besser, als unten.
21 mins

23 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Finanzierungszinsen und Kosten der Auftragsvergabe/-erteilung


Explanation:
Könnten es evt. die (Vor)finanzierungskosten und die Kosten des Auftragsverfahrens sein?

Andreas Pompl
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 15
Grading comment
Ihr Übersetzungsvorschlag kommt wohl der Sache am nächsten. Ich habe schließlich die Formulierung "Zinsen und Auftragskosten während der Aufbauphase" gewählt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Frank

48 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Zinsen und Provision


Explanation:
Es handelt sich eindeutig um Zinsen und Provisionen, die zum Zeitpunkt der Vergabe bzw. Inanspruchnahme (das muss aus dem gesamten Text dann hervorgehen) zu bezahlen sind.
Sorry, mit Gewinnbeteiligung als "commissioning" bin ich absolut nicht einverstanden!
Würde es sich um Gewinnbeteiligung handeln, müsste "profit, profit share,..." oder ähnliches angeführt sein. Es ist absolut üblich bei Investitionen eine Provision zu zahlen.

Helga Humlova
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36