KudoZ home » English to German » Finance (general)

NPV (net present value)

German translation: Nettobarwert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:NPV / net present value
German translation:Nettobarwert
Entered by: Ralf Lemster

14:18 Jun 2, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Financial plan/investment
English term or phrase: NPV (net present value)
Kontext: Finanzierungsplan

NPV
auf Deutsch: Nettogegenwartswert. Der Kunde benutzt häufig die engl. Abkuerzung ist die dtsch Abkuerzung NGW geläufig oder muss man sich dem engl. beugen?
Frank Mörschner
Nettobarwert
Explanation:
"Barwert" ist der gebräuchlichere Ausdruck; eine etablierte deutsche Abkürzung ist mir nicht bekannt.
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Vielen Dank. Ich nehme also Nettobarwert. Wie ich aus Ihren Ref. ersehen konnte, haben Sie immerhin stolze 15 J im Finanzsektor auf dem Buckel.
Schade aber, dass es keine gebräuchliche dtsch Abkürzung dafür gibt, da gelegentlich Rechnungsbeispiele im Text angeführt werden, wo eine Abkürzung schon sehr praktisch wäre. Ich werde mich wohl als schlimmer Purist nun doch dem engl. Abkürzel fügen müssen.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Nettobarwert
Ralf Lemster
4 +1Net Present Value (NPV)
Andrzej Lejman
4Netto Barwert/Kapitalwert?/Geldzuflüsse bezogen auf heute (Net Present..)Deb Phillips


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Nettobarwert


Explanation:
"Barwert" ist der gebräuchlichere Ausdruck; eine etablierte deutsche Abkürzung ist mir nicht bekannt.

Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1162
Grading comment
Vielen Dank. Ich nehme also Nettobarwert. Wie ich aus Ihren Ref. ersehen konnte, haben Sie immerhin stolze 15 J im Finanzsektor auf dem Buckel.
Schade aber, dass es keine gebräuchliche dtsch Abkürzung dafür gibt, da gelegentlich Rechnungsbeispiele im Text angeführt werden, wo eine Abkürzung schon sehr praktisch wäre. Ich werde mich wohl als schlimmer Purist nun doch dem engl. Abkürzel fügen müssen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgitt
29 mins

agree  Deb Phillips
2 hrs

agree  Alison Schwitzgebel: Barwert haben wir immer benutzt als ich BWL studiert habe!
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Net Present Value (NPV)


Explanation:
Scheint häufig verwendet und zum Standard geworden zu sein, obwohl die Puristen schon wieder protestieren werden...
NGW ist dagegen eine Abkürzung, die zu Missverständnissen führen könnte, da sie in vielen Bereichen verwendet wird.
Termini, wie der "heutige Wert" oder "Gegenwartswert" scheinen sich eher kleiner Popularität zu erfreuen.


    Reference: http://www.boardline.de/oir/infodb.nsf/dd1539378a4c10d441256...
    Reference: http://www.handbuch-bewertung.ch/rezensionen.htm
Andrzej Lejman
Works in field
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Deb Phillips
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Netto Barwert/Kapitalwert?/Geldzuflüsse bezogen auf heute (Net Present..)


Explanation:
Nachrichten über Kapitalwert rechnung
Magna gibt für das erste Quartal hohe Ergebnisse bekannt (PR Newswire)
... Verfügung
stehende Einnahmen $ 144 $ 132
Thesaurierte Einnahmen, Beginn des
Rechnungszeitraums 2.220 1.789
Dividende für nachrangige Stimmrechtsaktien
der Klasse A und...... alle
aktienbasierten Vergütungen an Nichtbeschäftigte auf der Basis des Fair Value' (inneren Kapitalwertes) zu berechnen sind.... Mai 14 11:02

Nachrichten über net present value rechnung
Siemens setzt auf Next Generation Networks bei Netzbetreibern (BizWire)
... können sich die Geldzuflüsse über die
kommenden 10 Jahre verdoppeln, bezogen auf heute (Net Present

Value, NPV) würde dies einem zusätzlichen Geldzufluss von bis

zu 50 Prozent...... trägt Siemens dem hohen Stellenwert der optischen Netztechnik als Basistechnologie für das NGN Rechnung.... Mai 28 08:52

Barwert (Leasing)

Gegenwartswert einer in der Zukunft liegenden Zahlungsverpflichtung bei Leasing. Die Summe aller Leasingraten einschließlich eines eventuellen Restamortisationswertes (Restwertes), angemessen abgezinst, ist gemeint.



Börsenlexika und -grundlagen (Alle Web-Sites anzeigen)
Handel und Wirtschaft > Börse > Börsenlexika und -grundlagen
TermFinance
viersprachiges Glossar über derivative Finanzinstrumente.
http://tradition.axone.ch/
n. (EN) Syn: Discounted Cash Flow . Future cash flows multiplied by discount factors to obtain present value

Nachrichten über discounted cash flow
CCU-Aktie ist wieder auf Sendung (FAZ.NET)
...Zum Abschluss schätzen wir den inneren Wert von CCU anhand unserer Discounted-......Zum Abschluss schätzen wir den inneren Wert von CCU anhand unserer Discounted-Cash-......Zum Abschluss schätzen wir den inneren Wert von CCU anhand unserer Discounted-Cash-Flow-... Mai 21 13:29
Hugo Boss: Verkaufen - Metzler Equity Research (finanzen.net)
... Woman ein Unsicherheitsfaktor.
Der faire Wert der Aktie liege bei 22 Euro; das ergebe eine Discounted-...... Unsicherheitsfaktor.

Der faire Wert der Aktie liege bei 22 Euro; das ergebe eine Discounted-Cash-flow-... Apr 19 09:24
Warteck steigert Gewinn 2001 um ein Drittel (Reuters)
... Jahren mit Zuversicht entgegenblicken.


Der Wert des Portfolios, der erstmals mit der Discounted Cash Flow Methode ermittelt worden sei, betrage 335,0 (Vorjahr 269,... Mär 20 11:34

Roche: Halten - Metzler Equity Research finanzen.net
... wenige Produkte würden in der späten klinischen Phase geprüft, um rechtzeitig die jetzigen Cash-cows ablösen zu können....... kräftigen Wachstumsschub sorgen dürften.

Der faire Wert liege bei 119 CHF, das zeigten Discounted-...... Wachstumsschub sorgen dürften.

Der faire Wert liege bei 119 CHF, das zeigten Discounted-Cash-flow-...
- Mi 27. Feb 09:32


FAG Kugelfischer: Abwarten - toptrading.de finanzen.net
... wieder eindeutig: Das Unternehmen sei mehr wert! So ergebe sich im Rahmen der anerkannten Discounted-...... eindeutig: Das Unternehmen sei mehr wert! So ergebe sich im Rahmen der anerkannten Discounted-Cash-...... eindeutig: Das Unternehmen sei mehr wert! So ergebe sich im Rahmen der anerkannten Discounted-Cash-Flow-...
- Fr 28. Sep 14:05


PKN Orlen: Buy - Credit Suisse First Boston finanzen.net
... Kursziel liege bei 25,75 Zloty (vorher 26,50 Zloty), ermittelt durch sum-of-the-parts DCF (Discounted Cash Flow)-...
- Di 18. Sep 11:28

Wörterbuch
Englisch - Deutsch A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A. ... U. V.
W. X. Y. Z. Financial Ratios: Profitability Measures. Return on sales ...
http://www.wiwi.hu-berlin.de/konzern/englisch_deutsch.htm
The Center for Futures and Financial Education
... LEITFADEN FÜR FACHBEGRIFFE DES FUTURES-UND ... DEUTSCH - ENGLISCH. A. ... Maturity Finanzierungskosten:
Carrying charges Finanzterminkontrakte: Financial ...
http://www.thectr.com/glossary/german.htm

Verband Österr. Leasing-Gesellschaften: Info-Corner
... Leasing-Fachwörterbuch: Deutsch - Englisch. ... control. Barwert, present ... valuation. Bilanzen,
financial ... balance sheet ratios. ... value, carrying value. ... Netto), (net ...
http://www.leasingverband.at/infocorner/leasingterms_de_en.h... [Weitere Ergebnisse von www.leasingverband.at]

Deb Phillips