KudoZ home » English to German » Bus/Financial

"The interest rate applied in NPV and IRR calculation as a discount rate."

German translation: abgezinst


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:interest rate as discount
German translation:abgezinst
Entered by: Frank Mörschner

19:38 Jun 2, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / Finanzierungsplan
English term or phrase: "The interest rate applied in NPV and IRR calculation as a discount rate."
Kontext: Investement / Finanzierungsplan

Dieser Satz stammt von einem nicht engl. Unternehmer. Der Satz erscheint unter einer Auflistung von Stichpunkten, die einen Überblick über den Finanzierungs-/Investmentplan zeigen soll.
Hier ist das engl. dermaßen verkorkst, dass mit Not vielleicht ein erfahrenerer Finanzkollege dahinter steigen kann.
Ich habe erst einmal geschrieben: "- Zinssatz im Nettogegenwartswert (NGW) und Internen Zinsfluss gilt als Diskontsatz." Aber da bin ich mir wirklich nicht so sicher! Das war wirklich nur ein Ratespiel für mich.
Frank Mörschner
abgezinst
Explanation:
mit dem Diskontsatz hat das m.E. gar nichts zu tun. Es geht wohl vielmehr um die Berechnung des Barwertes nach der DFC-Methode (discounted cash flow)
Anders als bei der Ertragswertmethode werden bei der DCF die überwiegend zukünftigen Einzahlungsüberschüsse, die man als Cash-Flow bezeichnet, einschließlich der Zinsen auf das Fremdkapital des Unternehmens mit dem gewogenen Kapitalkostensatz, der im Unternehmen gebundenen finanziellen Mittel abgezinst.

Etwa: Die Berechung des Barwertes und des internen Zinsfußes erfolgte nach der DCF-Methode.
Selected response from:

Birgitt
Germany
Grading comment
Danke für die ausführliche Antwort.

Frank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Additional comment
Ralf Lemster
4 +1abgezinstBirgitt


Discussion entries: 1





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
abgezinst


Explanation:
mit dem Diskontsatz hat das m.E. gar nichts zu tun. Es geht wohl vielmehr um die Berechnung des Barwertes nach der DFC-Methode (discounted cash flow)
Anders als bei der Ertragswertmethode werden bei der DCF die überwiegend zukünftigen Einzahlungsüberschüsse, die man als Cash-Flow bezeichnet, einschließlich der Zinsen auf das Fremdkapital des Unternehmens mit dem gewogenen Kapitalkostensatz, der im Unternehmen gebundenen finanziellen Mittel abgezinst.

Etwa: Die Berechung des Barwertes und des internen Zinsfußes erfolgte nach der DCF-Methode.

Birgitt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 60
Grading comment
Danke für die ausführliche Antwort.

Frank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
11 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Additional comment


Explanation:
Ich denke, der Satz macht inhaltlich durchaus Sinn, auch wenn er unvollständig ist; "verkorkst" kann ich nicht nachvollziehen:

"Der zur Berechnung von Nettobarwert und interner Verzinsung verwendete Abzinsungssatz."

Bei der Berechnung des NPV (und der darauf aufbauenden internen Verzinsung) ist der für die Abzinsung (=Errechnung des Barwertes aus einem [projizierten] zukünftigen Wert bzw. den aggregierten zukünftigen Cashflows) verwendete Zinssatz entscheidend. Ein einfaches Beispiel für eine Laufzeit von einem Jahr:

NPV = FV / (1 + r)
wobei
NPV = Nettobarwert
FV = Zukunftswert
r = Zinssatz (dezimalisiert)

Bei einem angenommenen FV von 100 ergibt sich für einen Zinssatz von 4% ein NPV von 96,15 - ändert man den Zinssatz auf 7%, sinkt der NPV auf 93,46.

Der Abzinsungssatz ist daher oftmals bei Unternehmensbewertungen und Geschäftsplanungen einer der entscheidenden Einflussfaktoren.

Wenn noch Fragen bestehen, bitte ich um Direktkontakt.

Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
1 hr