KudoZ home » English to German » Bus/Financial

settlement trust

German translation: Treuhänderschaft


07:35 Jun 12, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: settlement trust
Mr. X and Mr. Y, being the trustees of of Mrs X's settlement trust
Herbert
German translation:Treuhänderschaft
Explanation:
From an English Glossary:

"TRUST, SETTLEMENT. A Settlement Trust is a Special Needs Trust created from the proceeds of a personal injury or other court action. Sometimes called Dussault Trust. Must include a Medicaid Lien"

From a German description of "Treuhänderschaft":
"Treuhänderschaft (Trust Settlement) Die Treuhänderschaft ist dem anglo-amerikanischen Vorbild entnommen. Dieses Rechtsinstrument ist ähnlich wie die Stiftung einsetzbar, erlaubt aber eine etwas freiere Ausgestaltung, da sie keine Zweckbeschränkung, wie im Stiftungsrecht vorgesehen, kennt. Der Treugeber (Settlor) wendet dem Treuhänder (Trustee oder Salmann) bewegliches oder unbewegliches Vermögen oder ein Recht (als Treugut) mit der Verpflichtung zu, dieses als Treugut im eigenen Namen als selbständiger Rechtsträger zu Gunsten eines oder mehrerer Dritter (Begünstigter) mit Wirkung gegen jedermann zu verwalten oder zu verwanden. Im Gegensatz zur Stiftung handelt es sich bei der Treuhänderschaft nicht um eine juristische Person, sondern um ein Rechtsverhältnis vertragsähnlicher Natur. Errichtung Die Beteiligten sind: * der Treugeber (Errichter), wobei das Vertragsverhältnis (Treuhandurkunde = Errichtungsakt) schriftlich abgefasst werden muss * der oder die Treuhänder (die Annahme des Amtes muss in Schriftform erfolgen) * der oder die Begünstigten Entstehung Die Treuhänderschaft wird in der Praxis insbesondere mit der Unterzeichnung der Vereinbarung (Treuhandurkunde) durch Treugeber (Errichter) und Treuhänder oder durch Treuhandbrief begründet. Der fakultativen Eintragung im Öffentlichkeitsregister (anstelle der Hinterlegung) kommt keine konstitutive Wirkung zu."

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 07:48:19 (GMT)
--------------------------------------------------

You could also use \"Stiftung\"....

\"Ein Gericht im US-Bundesstaat North Carolina hat der Gründung einer neuen Stiftung zugestimmt, mit der die vier größten Tabakkonzerne (Philip Morris, R. J. Reynolds, Brown and Williamson, Lorillard Tobacco) künftig Tabakfarmer unterstützen wollen. Die Stiftung \"National Tobacco Grower Settlement Trust\" wird den Farmern in den kommenden zwölf Jahren bis zu 5,15 Milliarden Dollar zur Verfügung stellen.

Die Einrichtung dieser Stiftung hatte die Tabakindustrie Ende des vergangenen Jahres angeregt, weil die Zahlung der mit 46 Bundesstaaten vereinbarten dreistelligen Milliardensumme zur Deckung der Kosten für die Behandlung von Raucherkrankheiten eine Erhöhung der Zigarettenpreise notwendig machen und die Nachfrage verringern würde. Das würde auch die Tabakfarmer treffen, so dass sie der Solidarität der Tabakindustrie bedürften.

Von Beobachtern wird die Gründung der Stiftung vor allem als geschickter Schachzug der Tabakindustrie gewertet, da auf diesem Weg eine enge Beziehung zu den Farmern und damit zu den politisch Verantwortlichen in den im Tabakanbau stark vertretenen Bundesstaaten erhalten bleibt.\"
http://www.ni-d.de/NRI/37/nrinfo37-USA_-2.html
Selected response from:

Alison Schwitzgebel
France
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Treuhänderschaft
Alison Schwitzgebel
4 +1NachlasstreuhandInge Festesen
4Schlichtungstrust
allemande


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Treuhänderschaft


Explanation:
From an English Glossary:

"TRUST, SETTLEMENT. A Settlement Trust is a Special Needs Trust created from the proceeds of a personal injury or other court action. Sometimes called Dussault Trust. Must include a Medicaid Lien"

From a German description of "Treuhänderschaft":
"Treuhänderschaft (Trust Settlement) Die Treuhänderschaft ist dem anglo-amerikanischen Vorbild entnommen. Dieses Rechtsinstrument ist ähnlich wie die Stiftung einsetzbar, erlaubt aber eine etwas freiere Ausgestaltung, da sie keine Zweckbeschränkung, wie im Stiftungsrecht vorgesehen, kennt. Der Treugeber (Settlor) wendet dem Treuhänder (Trustee oder Salmann) bewegliches oder unbewegliches Vermögen oder ein Recht (als Treugut) mit der Verpflichtung zu, dieses als Treugut im eigenen Namen als selbständiger Rechtsträger zu Gunsten eines oder mehrerer Dritter (Begünstigter) mit Wirkung gegen jedermann zu verwalten oder zu verwanden. Im Gegensatz zur Stiftung handelt es sich bei der Treuhänderschaft nicht um eine juristische Person, sondern um ein Rechtsverhältnis vertragsähnlicher Natur. Errichtung Die Beteiligten sind: * der Treugeber (Errichter), wobei das Vertragsverhältnis (Treuhandurkunde = Errichtungsakt) schriftlich abgefasst werden muss * der oder die Treuhänder (die Annahme des Amtes muss in Schriftform erfolgen) * der oder die Begünstigten Entstehung Die Treuhänderschaft wird in der Praxis insbesondere mit der Unterzeichnung der Vereinbarung (Treuhandurkunde) durch Treugeber (Errichter) und Treuhänder oder durch Treuhandbrief begründet. Der fakultativen Eintragung im Öffentlichkeitsregister (anstelle der Hinterlegung) kommt keine konstitutive Wirkung zu."

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 07:48:19 (GMT)
--------------------------------------------------

You could also use \"Stiftung\"....

\"Ein Gericht im US-Bundesstaat North Carolina hat der Gründung einer neuen Stiftung zugestimmt, mit der die vier größten Tabakkonzerne (Philip Morris, R. J. Reynolds, Brown and Williamson, Lorillard Tobacco) künftig Tabakfarmer unterstützen wollen. Die Stiftung \"National Tobacco Grower Settlement Trust\" wird den Farmern in den kommenden zwölf Jahren bis zu 5,15 Milliarden Dollar zur Verfügung stellen.

Die Einrichtung dieser Stiftung hatte die Tabakindustrie Ende des vergangenen Jahres angeregt, weil die Zahlung der mit 46 Bundesstaaten vereinbarten dreistelligen Milliardensumme zur Deckung der Kosten für die Behandlung von Raucherkrankheiten eine Erhöhung der Zigarettenpreise notwendig machen und die Nachfrage verringern würde. Das würde auch die Tabakfarmer treffen, so dass sie der Solidarität der Tabakindustrie bedürften.

Von Beobachtern wird die Gründung der Stiftung vor allem als geschickter Schachzug der Tabakindustrie gewertet, da auf diesem Weg eine enge Beziehung zu den Farmern und damit zu den politisch Verantwortlichen in den im Tabakanbau stark vertretenen Bundesstaaten erhalten bleibt.\"
http://www.ni-d.de/NRI/37/nrinfo37-USA_-2.html


    Reference: http://www.proguard.org/Glossary.htm
    www.finance-net.li/vermoegensverwaltung/ images/treuhaenderschaft1.pdf
Alison Schwitzgebel
France
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 284

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Alison strikes again :-))
5 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Nachlasstreuhand


Explanation:
Hamblock & Wessels WB Wirtschaft

Inge Festesen
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxbrute
1 day2 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlichtungstrust


Explanation:
To include the personal injury or judgment component in the term. Trust often remains untranslated.

allemande
United States
PRO pts in pair: 25