KudoZ home » English to German » Bus/Financial

seeking bottom - positives (Börse)

German translation: In der Krise nach Positivem/positiven Faktoren suchen...


10:29 Jul 8, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: seeking bottom - positives (Börse)
Es handelt sich hier um eine Überschrift zu folgendem Thema:
US-Aktienmarkt stürzt in eine Baisse, es gibt jedoch auch "positives" (include deep pessimism among investors, scattered signs of stabilization in the US and European economies, improving valuations, and a bear market that is approaching the long-toothed 1980–82 bear for longevity).
1. Frage: positives = positive Anzeichen?
2. Wie könnte man die Überschrift wiedergeben?
Alexandra Bühler
Germany
German translation:In der Krise nach Positivem/positiven Faktoren suchen...
Explanation:
oder

"am Tiefpunkt nach positiven Faktoren Ausschau halten"

würde ich auch so sehen, dass positive Trends inmitten der Krise/des Niedergangs der Börse gesucht werden

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 10:33:28 (GMT)
--------------------------------------------------

oder: nach Positivem Ausschau halten, während die Börse sich dem Tiefpunkt nähert

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 10:41:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Ja dann, Alexandra... kann ich mich Ralf nur anschließen:

\"Auf der Suche nach dem Tiefpunkt\" oder \"Wie weit geht es noch abwärts/nach unten?\"

und dann: \"Positive Faktoren/Zeichen der Hoffnung sind beispielsweise...\"



--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 10:41:51 (GMT)
--------------------------------------------------

oder Überschrift: \"Wo liegt der Tiefpunkt?\"
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Also: Entschieden habe ich mich für: Wie weit geht es noch nach unten?" Danke für diesen und für die anderen Vorschläge!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3In der Krise nach Positivem/positiven Faktoren suchen...
Steffen Walter
2 +4Auf der Suche nach dem Tiefpunkt
Ralf Lemster
4Kein Tiefpunkt in Sicht
Endre Both


Discussion entries: 6





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
In der Krise nach Positivem/positiven Faktoren suchen...


Explanation:
oder

"am Tiefpunkt nach positiven Faktoren Ausschau halten"

würde ich auch so sehen, dass positive Trends inmitten der Krise/des Niedergangs der Börse gesucht werden

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 10:33:28 (GMT)
--------------------------------------------------

oder: nach Positivem Ausschau halten, während die Börse sich dem Tiefpunkt nähert

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 10:41:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Ja dann, Alexandra... kann ich mich Ralf nur anschließen:

\"Auf der Suche nach dem Tiefpunkt\" oder \"Wie weit geht es noch abwärts/nach unten?\"

und dann: \"Positive Faktoren/Zeichen der Hoffnung sind beispielsweise...\"



--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 10:41:51 (GMT)
--------------------------------------------------

oder Überschrift: \"Wo liegt der Tiefpunkt?\"

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188
Grading comment
Also: Entschieden habe ich mich für: Wie weit geht es noch nach unten?" Danke für diesen und für die anderen Vorschläge!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tanja Wohlgemuth
0 min
  -> Danke Tanja

agree  Kathi Stock
5 mins
  -> Danke Kathi

agree  Ralf Lemster: Alexandra, ich denke, du hast inzwischen genug "Munition" - und Steffen war schneller
18 mins
  -> Danke für den fairen Kommentar, Ralf

6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
Auf der Suche nach dem Tiefpunkt


Explanation:
Die Fragestellung ist nicht ganz klar - ist "seeking bottom - positives" die Überschrift??

Aus dem Zusammenhang würde ich davon ausgehen, dass es sich um einen Marktbericht bzw. eine Marktanalyse handelt - das lässt sich aber aus den gegebenen Informationen nicht einwandfrei feststellen.

"Positives" kann man in der Tat als "positive Anzeichen" übersetzen.

Vorschlag zur Überschrift:
"Hoffnungsschimmer bei der Suche nach dem Tiefpunkt - wie weit unten ist 'ganz unten'?"

HTH - Gruß Ralf

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 10:42:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Danke für die \"agrees\" - aber das dürfte Alexandra jetzt nicht wirklich weiter helfen... ;-)

Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock
1 min

agree  Tanja Wohlgemuth
4 mins

agree  Endre Both: "wie weit unten ist 'ganz unten'" - das schreit doch nach einem Agree, ob's Alexandra hilft oder nicht :-)
18 mins
  -> Ja, schon... (danke!) ich meinte ja auch nur die "agrees" zu Steffens und meiner Antwort... :-))

agree  stefana
10 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kein Tiefpunkt in Sicht


Explanation:
...als eine etwas trockenere Alternative zu Ralfs Vorschlag "wie weit unten ist ganz unten", den ich einfach brilliant finde, wenn's der Stil des Textes verträgt :-)

"Seeking bottom" bedeutet, dass der Markt immer weitere Tiefen auslotet, ohne bisher den "Boden", den Tiefpunkt gefunden zu haben.

"Positives" sollte in der Tat "positive Zeichen" bedeuten, wobei ich nicht weiß, ob "tiefer Pessimismus" wirklich dazu gehört :-).

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 11:21:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Nur nebenbei, ich habe heute Zeit für Feinheiten:
Anzeichen können weder als positiv noch als negativ eingestuft werden - sie sind wertfreie Hinweise auf (positive oder negative) Entwicklungen.

Also: \"das ist ein Anzeichen für...\"
\"das ist ein positives/negatives Zeichen\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 12:38:36 (GMT)
--------------------------------------------------

Hoppla, mein Kommentar hat sich zweimal reingeschlichen, Entschuldigung.

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955