KudoZ home » English to German » Bus/Financial

on-shore

German translation: national, inländisch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:on-shore
German translation:national, inländisch
Entered by: Birgitt

11:07 Aug 15, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: on-shore
Beispiel: "...to the relevant tax authorities on-shore."

Ich wollte "on-shore" im Englischen belassen, doch eine deutsche Erklärung in Klammern (was on-shore bedeutet) dazu setzen. Doch die meisten Übersetzungen aus meinen Wörterbüchern, wie z.B. "auflandig" hören sich nicht so gut an.
Könnte mir bitte jemand helfen? Vielen Dank in voraus!
BVC
Germany
national
Explanation:
onshore und offshore bedeutet häufig schlichtweg "inländisch" und "ausländisch". Im Bankgeschäft sind "onshore businesses" beispielsweise Bankgeschäfte, die nationalen Bestimmungen unterliegen.
In anderen Fällen kann "offshore" auch auf sogenannte "Steuerparadise" wie bespielsweise die Cayman Islands hindeuten...ohne Kontext also schwer zu sagen. In obigen Fall heißt es meines Erachtens aber einfach nur die "die nationalen Steuerbehörden"
Selected response from:

Birgitt
Germany
Grading comment
Hallo Birgitt,
vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße,
Benita

P.S.: Auch vielen Dank an die anderen Helfer!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5nationalBirgitt
4inländisch
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
4an Land ...ovid


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
an Land ...


Explanation:
as in contrast to: auf See ... ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)
PRO pts in pair: 88

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  rapid: Aber nicht in diesem Bereich.
51 mins

26 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
national


Explanation:
onshore und offshore bedeutet häufig schlichtweg "inländisch" und "ausländisch". Im Bankgeschäft sind "onshore businesses" beispielsweise Bankgeschäfte, die nationalen Bestimmungen unterliegen.
In anderen Fällen kann "offshore" auch auf sogenannte "Steuerparadise" wie bespielsweise die Cayman Islands hindeuten...ohne Kontext also schwer zu sagen. In obigen Fall heißt es meines Erachtens aber einfach nur die "die nationalen Steuerbehörden"

Birgitt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 60
Grading comment
Hallo Birgitt,
vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße,
Benita

P.S.: Auch vielen Dank an die anderen Helfer!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  unetz
18 mins

agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
25 mins

agree  Theo Bose
1 hr

agree  Karlo Heppner
2 hrs

agree  kostan
5 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
inländisch


Explanation:

"...to the relevant tax authorities on-shore." - inländische Steuerbehörden (um den Gegensatz zu off-shore zu betonen)

Vorschläge für andere Textstellen:

- das den nationalen Bestimmungen unterliegt

- nicht in einem Steuerparadies angesiedelt sein (Sitz haben)

- eine Onshore-Gesellschaft

HDH
Bernhard

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 916