KudoZ home » English to German » Investment / Securities

back-end load

German translation: Rücknahmegebühr oder Fonds-Rücknahmegebühr


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:back-end load
German translation:Rücknahmegebühr oder Fonds-Rücknahmegebühr
Entered by: Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor

16:03 Oct 22, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: back-end load
The mutual fund you are buying has back-end load.
Ingar A. Milnes
Rücknahmegebühr oder Fonds-Rücknahmegebühr
Explanation:
Siehe Link:

Was ist eine Back-End-Load?

Ähnlich der anfänglichen Einstiegskosten in Form eines Agios bzw. Disagios wird eine Back-end-Load am Ende einer Fondsveranlagung abgezogen und von der Fondsgesellschaft einbehalten. Diese Rücknahmegebühr wird zumeist dort eingesetzt, wo Anleger beim Fondskauf keinen Ausgabeaufschlag bezahlt haben, wobei es je nach Investmentgesellschaft eine zeitliche Staffelung für die Höhe der Back-End-Load gibt. Generell gilt bei diesen Gebührenmodellen: Je länger man im Fonds veranlagt ist, umso günstiger bzw. sogar kostenfrei ist der Fondsausstieg


--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-22 16:10:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Wird auch als \"Rücknahmekommission\" bezeichnet
Selected response from:

Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Rücknahmegebühr oder Fonds-Rücknahmegebühr
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
5Gebührenbelastung bei Veräußerung der Anteile
Ralf Lemster
4Rücknahmeabschlag
Martin Hesse
5 -1Aufschlag fuer vorzeitige Tilgung
EMatt
3Gebühr bei Rücknahme der Fondanteile
Annette Scheler


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Rücknahmegebühr oder Fonds-Rücknahmegebühr


Explanation:
Siehe Link:

Was ist eine Back-End-Load?

Ähnlich der anfänglichen Einstiegskosten in Form eines Agios bzw. Disagios wird eine Back-end-Load am Ende einer Fondsveranlagung abgezogen und von der Fondsgesellschaft einbehalten. Diese Rücknahmegebühr wird zumeist dort eingesetzt, wo Anleger beim Fondskauf keinen Ausgabeaufschlag bezahlt haben, wobei es je nach Investmentgesellschaft eine zeitliche Staffelung für die Höhe der Back-End-Load gibt. Generell gilt bei diesen Gebührenmodellen: Je länger man im Fonds veranlagt ist, umso günstiger bzw. sogar kostenfrei ist der Fondsausstieg


--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-22 16:10:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Wird auch als \"Rücknahmekommission\" bezeichnet


    Reference: http://www.econova.at/artikelansicht.php?newsID=33
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: Sieger im Foto Finish
11 mins

agree  Martin Hesse: Yo!
15 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gebühr bei Rücknahme der Fondanteile


Explanation:
back-load fund = Fonds, der anstelle eines Ausgabeaufschlags eine Gebühr bei Rücknahme der Anteile in Abzug bringt


    Zahn: Banking & Stocktrading
Annette Scheler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 190

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Gebührenbelastung bei Veräußerung der Anteile


Explanation:
Most fee-charging mutual funds charge a fee when units are purchased ("front-end load" / "Ausgabeaufschlag"); charging a fee upon disposal is less common - which probably explains why there isn't a single German term for it.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-22 16:10:32 (GMT)
--------------------------------------------------

Ihr seid heute alle zu schnell für mich... <seufz>


    Reference: http://www.advisors-401k.com/investments/cfrset.html
Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1394

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Aufschlag fuer vorzeitige Tilgung


Explanation:
Auch aufgeschobene Ankaufsgebuehr, Aussteigegebuehr oder Tilgungsgebuehr genannt.


    Gabler, Finanzierung und Kapitalanlagen
EMatt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Martin Hesse: Anders als bei Hypotheken muss der Käufer von Fondsanteilen doch nichts tilgen, denn er hat doch keinen Kredit in Anspruch genommen.
12 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rücknahmeabschlag


Explanation:
Mir ist noch eingefallen, dass es sich ja hier gar nicht unbedingt um eine Gebühr (in Geld) handeln muss, sondern nur um die Differenz zwischen aktuellem Kurs des Fonds und dem Rücknahmepreis. Man zahlt also nichts, sondern muss mit einer Differenz zwischen Kurs und Rücknahmepreis vorlieb nehmen.

glossar
... Bei den Aktienfonds wird dieser Rücknahmeabschlag über einen Anlagezeitraum
von 7 Jahren und beim Rentenfonds über 5 Jahre gestaffelt berechnet. ...
http://www.gamax.de/glossar.html

GAMAX FCP Prospekt_07/2002
... Die Rücknahme erfolgt ohne Rücknahmeabschlag. B-Anteile: Bei der Ausgabe wird kein
Ausgabeaufschlag fällig. ... Die Rücknahme erfolgt ohne Rücknahmeabschlag. ...
http://www.gamax.de/download/FCP_Prospekt_0702.pdf

S P FISP IV
... Die Verwaltungsgesellschaft kann vom Anteil- wert einen Rücknahmeabschlag von
bis zu 0,5% des Anteilwertes zugunsten des Fondsvermögens abziehen; der ...
http://www.luxinvest.com/download/971725VP0801.pdf

CommTrust Wertpapierhandelsbank AG
... Rücknahmeabschlages unterscheiden: Anteilklasse A, (WKN 989 458),
Ausgabeaufschlag 2,5 %, zeitlich begrenzter Rücknahmeabschlag. ...
http://www.camco.lu/products/CT.htm

Thomas Theuer eK - Finanzinfo 04/2001 Fondsmeisterschaften - auf ...
... Rücknahmeabschlag. Wird beim Verkauf von Fondsanteilen fällig und
anstelle des Ausgabeaufschlags erhoben. Einige Fondsgesellschaften ...
http://www.ttheuer.de/Finfo/finanzinfo_04-01.htm

BERENBERG FUND-OF-FUNDS II
... FONDS Ausgabeaufschläge, Rücknahmeabschläge und Verwaltungsgebühren der Zielfonds
per 31.12.2001 Zielfondsanteile Ausgabeaufschlag Rücknahmeabschlag ...
http://www.berenbergbank.de/aktien_fonds_devisen/pdf/HB_Basi...

Rechenschaftsb. 30.6.01
... 01 18.700,48 45.549,15 Ausgabeaufschläge, Rücknahmeabschläge und Verwaltungsvergütungen
der Zielfonds per 30.06.2001 Ausgabeaufschlag Rücknahmeabschlag ...
http://www.berenbergbank.de/aktien_fonds_devisen/pdf/RB_Dyn_...

Übersicht der betreuten Fonds der DR. KOHLHASE ...
... 232 Kapitalanlagegesellschaft MM.Warburg - LuxInvest SA Depotbank MM.Warburg & CO
Luxembourg SA Fondswährung EUR Ausgabeaufschlag bis zu 4% Rücknahmeabschlag ...
http://www.kohlhase.de/info/download2/fondsprospektaktien032...

Fondslexikon
... Kosten. No-load-Fonds : Sie verlangen keinen Ausgabeaufschlag oder
Rücknahmeabschlag. Stattdessen: oft höhere laufende Kosten. ...
http://www.cartus.de/Finanzen/fondslexikon-sl.htm

Consors.ch
... Wichtiger rechtlicher Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Disclaimer. * Bei Verkauf
fällt ein Rücknahmeabschlag iHv 0,5% an. Zurück zur Übersicht. ...
http://www.consors.ch/infoworld/fonds/fondspreise.html

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-23 08:19:56 (GMT)
--------------------------------------------------

Die von Ihnen erworbenen Anteile werden bei der Rückgabe mit einem Abschlag belastet.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-23 08:26:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Die von Ihnen erworbenen Anteile werden bei der Rückgabe mit einem Abschlag belastet.

Martin Hesse
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20