KudoZ home » English to German » Bus/Financial

benchmark competition

German translation: Stärken und Schwächen der Wettbewerber identifizieren


11:17 Oct 29, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / leadership qualities
English term or phrase: benchmark competition
One of the leadership qualities (among others) under the heading "Entrepreneurship":

- Benchmark Competition
- Develop Business
- Demonstrate Doer Spirit




Dankbar für die Erklärung, wie dieser Ausdruck zu verstehen wäre...
Vesna Zivcic
German translation:Stärken und Schwächen der Wettbewerber identifizieren
Explanation:
Bisschen zu lang, ich weiss. Will sagen, es geht hier um die Einschätzung der Konkurrenz und der eigenen Position im Wettbewerbsumfeld - das sogenannte "Wettbewerber-Benchmarking".

Ein griffigere Formulierung fällt mir nicht ein; es hängt natürlich auch davon ab, wie du die anderen Punkte übersetzt. ("Wettbewerber-Benchmarking" würde z. B. zu "Handlungsorientierter Führungsstil" passen ...)
Selected response from:

TonyTK
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe und die Erklärung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Stärken und Schwächen der Wettbewerber identifizierenTonyTK
4besser als die Konkurrenz sein zu wollen
Martin Hesse


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
besser als die Konkurrenz sein zu wollen


Explanation:
benchmark n COMP test of performance Benchmark f, Bezugsmarke f, Bezugspunkt m, Fixpunkt m, ECON Bezugspunkt m, Vergleichsmarke f, GEN COMM Bezugsmarke f, Fixpunkt m

- besser als die Konkurrenz sein zu wollen
- Geschäftsmöglichkeiten aufzubauen
- anpacken zu können

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-29 12:32:36 (GMT)
--------------------------------------------------

Das war mein erster Entwurf, der leider nicht das linguistische Niveau des Ausgangstexts trifft. Aber du weißt jetzt wenigstens, worum es geht, musst nur noch umformulieren...

Martin Hesse
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 539

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Stärken und Schwächen der Wettbewerber identifizieren


Explanation:
Bisschen zu lang, ich weiss. Will sagen, es geht hier um die Einschätzung der Konkurrenz und der eigenen Position im Wettbewerbsumfeld - das sogenannte "Wettbewerber-Benchmarking".

Ein griffigere Formulierung fällt mir nicht ein; es hängt natürlich auch davon ab, wie du die anderen Punkte übersetzt. ("Wettbewerber-Benchmarking" würde z. B. zu "Handlungsorientierter Führungsstil" passen ...)

TonyTK
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 159
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe und die Erklärung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2
26 mins

agree  Manuela Schilling
1 hr