KudoZ home » English to German » Bus/Financial

to roam on the network

German translation: Sendebereichswechsel in das Netz eines anderen Anbieters


17:13 Jan 6, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: to roam on the network
to roam on the network of another company (mit der ein roaming agreement besteht)
Telekommuniktion
ubei
German translation:Sendebereichswechsel in das Netz eines anderen Anbieters
Explanation:
Roaming bedeutet, dass man über das Netz eines anderen Anbieters telefoniert, wenn man sich im Ausland aufhält.

Du könntest es auch ganz simple mit ...über das Netz eines anderen Anbieters telefonieren (mit dem eine Roaming-Vereinbarung besteht)...

Viele Grüße
Claudia
Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Vielen Dank, hat genau gepasst!
Uwe
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +7Sendebereichswechsel in das Netz eines anderen Anbieters
Claudia Tomaschek
4 +3roamen
EdithK
5Nutzen des Netzes eines Fremdanbieters
Manuela Schilling


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
roamen


Explanation:
falls neudeutsch gewünscht wird.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 17:18:40 (GMT)
--------------------------------------------------

sonst

wandern

eines Teilnehmers im Netz

siehe
Branstetter
Wörterbuch der Daten- und Kommunikationstechnik


EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: hab aber auch schon einen dt. Ausdruck gehoert - faellt mir jetzt aber nicht ein - wohl nicht mehr in Verwendung.
1 min
  -> Danke, *wandern* wie ich schrieb.

agree  ezbounty@aol.co
44 mins

agree  Elke Fehling: finde ich ok
1 hr
  -> Danke, Ihr beiden.

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +7
Sendebereichswechsel in das Netz eines anderen Anbieters


Explanation:
Roaming bedeutet, dass man über das Netz eines anderen Anbieters telefoniert, wenn man sich im Ausland aufhält.

Du könntest es auch ganz simple mit ...über das Netz eines anderen Anbieters telefonieren (mit dem eine Roaming-Vereinbarung besteht)...

Viele Grüße
Claudia

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877
Grading comment
Vielen Dank, hat genau gepasst!
Uwe

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov
8 mins

agree  Cornelia Mayer: schöne Lösung, um das scheußliche "roamen" zu vermeiden
13 mins

agree  Andrea Kopf: Ihr 2. Vorschlag gefällt mir am besten.
27 mins

agree  ezbounty@aol.co
40 mins

agree  TonyTK: 2. Lösung ist sehr elegant
51 mins

agree  Hermann: aber mit Vodafone kann man fast in ganz Europa im gleichen Netz telefonieren (roamen), also geht's hier nur um den Auslandsfaktor (Wandern oder wortw. Herumzigeunern)
2 hrs
  -> Jein, Vodafon ist in fast allen Ländern präsent, trotzdem findet ein Netzwechsel statt, d. h. in GB telefoniere ich mit Vodafon, in Deutschland mit D2. Netzgrenzen sind grundsätzlich national/regional, auch wenn ein Anbieter mehrere Netze besitzt.

agree  schnuppe
5 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Nutzen des Netzes eines Fremdanbieters


Explanation:
:-)
another possibility

Babylon sagt zu "roaming": 'ermöglicht einem Handy-Besitzer grenzüberschreitendes Mobiltelefonieren, um im Ausland das Handy benutzen zu können'

Herzliche Grüße
Manu

Manuela Schilling
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 23