KudoZ home » English to German » Bus/Financial

corporate stock release programmes

German translation: Lagerabbauprogramme


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:corporate stock release programmes
German translation:Lagerabbauprogramme
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

11:46 Mar 24, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: corporate stock release programmes
In the USA, the completion of ***corporate stock release programmes*** and a resurgence in consumption generated a recovery in the first half of 2002.

Was ist das? Freigabe von Aktien?
Annette Scheler
Germany
Lagerabbauprogramme
Explanation:
Es geht hier nicht um Aktien, sondern um den Abbau von Lagerbeständen, der gemeinsam mit dem Wiederaufleben des Konsums zu einer Verbesserung der Wirtschaftslage geführt hat.

HDH
Bernhard ;-)
Selected response from:

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Grading comment
habe ich auch soeben bemerkt, danke :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Lagerabbauprogramme
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
3 +2Ausgabe von Belegschaftsaktien / Durchführung [Umsetzung] von Belegschaftsaktienprogrammen
Steffen Walter
2Ausgabe von Berichtigungsaktien/Gratisaktien
Heike Behl, Ph.D.


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Ausgabe von Belegschaftsaktien / Durchführung [Umsetzung] von Belegschaftsaktienprogrammen


Explanation:
Ist aber auch nur 'ne bessere Vermutung - hast Du nicht noch ein bisschen Kontext?

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jakab Arpad
1 hr

agree  Fabian Stoffers
1 hr

4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Ausgabe von Berichtigungsaktien/Gratisaktien


Explanation:
cf:
Stock split lowers the stock price while keeping the total value equal.
Stock release adds more shares to your stock so more people can buy your stock.
http://cdex.corporatedivision.com/faq.php#q3

Das einzige, was ich auf deutscher Seite finden konnte, sind Berichtigungsaktien/Gratisaktien; dh. "neugeschaffene" Aktien, die an bestehende Aktionäre ausgegeben werden. Durch diese Ausgabe erreicht die Firma eine Kapitalerhöhung, was sich natürlich positiv auf die Wirtschaft auswirken kann:

Die Kapitalerhöhung erfolgt durch Ausgabe von 8.780.000 neuen auf den Inhaber lautenden Stammaktien. Die neuen Aktien stehen den Aktionären im Verhältnis 1 : 1 zu, das heißt jeder Aktionär erhält für eine Aktie eine Gratisaktie. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2001 gewinnberechtigt.
http://www.iwr.de/re/iwr/01/05/1601.html



Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Lagerabbauprogramme


Explanation:
Es geht hier nicht um Aktien, sondern um den Abbau von Lagerbeständen, der gemeinsam mit dem Wiederaufleben des Konsums zu einer Verbesserung der Wirtschaftslage geführt hat.

HDH
Bernhard ;-)

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 916
Grading comment
habe ich auch soeben bemerkt, danke :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Aua - so falsch kann man liegen, hätte mal dran denken sollen, dass bei Aktienprogrammen eigentlich eher nicht von "release" gesprochen wird. Asche auf mein Haupt!
28 mins