KudoZ home » English to German » Bus/Financial

broad powers on incumbent of position

German translation: geben dem jeweiligen Stellungsinhaber weitreichende Befugnisse hinsichtlich der Unternehmensführung


18:04 Mar 26, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: broad powers on incumbent of position
Laws, corporate bylaws or other legal instruments confer broad powers on incumbent of positions to manage the business.

Ich weiß genau was da steht, kann es aber nicht in einen vernünftigen deutschen Satz bringen.
rampinelli
Germany
German translation:geben dem jeweiligen Stellungsinhaber weitreichende Befugnisse hinsichtlich der Unternehmensführung
Explanation:
Für "Stellungsinhaber" eventuell auch "Amtsinhaber". Je nach dem was gemeint ist, ein Amt oder nur eine leitende Position.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +3geben dem jeweiligen Stellungsinhaber weitreichende Befugnisse hinsichtlich der Unternehmensführung
Ivo Lang
3 +2Vorschlag
Annette Scheler
4Gesetze, Firmensatzungen oder andere Rechtsdokumente verleihen Inhabern von gehobeneren ...
Rasha Brinkmann-Yahya
4erteilen den Stelleninhabern umfassende Geschäftsführungskompetenzen
Valentín Hernández Lima


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
erteilen den Stelleninhabern umfassende Geschäftsführungskompetenzen


Explanation:
This would be one of the alternatives to convey this idea in German.

Cheers,

Va

Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 35

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Vorschlag


Explanation:
Gesetzliche Vorschriften, Gesellschaftsverträge (oder Satzungsbestimmungen) und sonstige Rechtsinstrumente verleihen den Amtsinhabern weitgehende Geschäftsführungsbefugnisse

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 18:31:26 (GMT)
--------------------------------------------------

weitgehende ist blöd, vielleicht besser: umfangreiche

Annette Scheler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1577

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivo Lang: "weitgehend" ist nicht blöd (schon weil ich selbst draufgekommen bin ;)) Vielleicht "umfassend"?
3 mins
  -> umfassend hat was :-)

agree  Geneviève von Levetzow
58 mins

26 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
geben dem jeweiligen Stellungsinhaber weitreichende Befugnisse hinsichtlich der Unternehmensführung


Explanation:
Für "Stellungsinhaber" eventuell auch "Amtsinhaber". Je nach dem was gemeint ist, ein Amt oder nur eine leitende Position.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: da kann ich nicht widersprechen, aber wie wäre es mit Positionsinhaber?
19 mins

agree  Geneviève von Levetzow
58 mins

agree  Sándor Sárecz
1 hr

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gesetze, Firmensatzungen oder andere Rechtsdokumente verleihen Inhabern von gehobeneren ...


Explanation:
Positionen eine große Anzahl von Befugnissen, die Firma (oder "das Geschäft") zu leiten.

Ich hoffe, das hört sich einigermaßen gut an.

Viele Grüße,
Rasha

Rasha Brinkmann-Yahya
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Annette Scheler: Rechtsinstrumente sind mehr als nur Dokumente, sondern auch allgemein gerichtliche Entscheidungen, Verordnungen, Richtlinien, Bescheide, Verträge, Satzungen usw. und broad muss nicht unbedingt eine große Anzahl sein, eine Generalvollmacht täte es auch
16 mins