KudoZ home » English to German » Bus/Financial

leave early

German translation: zu früh [vorzeitig] Feierabend machen [den Arbeitsplatz verlassen]


14:59 Mar 28, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: leave early
This is about a staffing review topic on a meeting agenda - I can't think of a good phrase for "leave early"

Context:

1. Review Staffing (absent, late, leave early, vacations etc.)

Any suggestions?

TIA
gwolf
German translation:zu früh [vorzeitig] Feierabend machen [den Arbeitsplatz verlassen]
Explanation:
Kann es in diesem Zusammenhang eigentlich nur sein (Varianten je nach gewünschtem Formalitätsgrad, zweite Alternative klingt "offizieller").

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-28 15:03:20 (GMT)
--------------------------------------------------

absent, late, leave early, vacations etc.
= fehlt, kommt zu spät, geht zu früh, Urlaub usw.

Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Thanks to everyone!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6zu früh [vorzeitig] Feierabend machen [den Arbeitsplatz verlassen]
Steffen Walter
3vorzeitiger Arbeitsschluss
Ivo Lang


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
zu früh [vorzeitig] Feierabend machen [den Arbeitsplatz verlassen]


Explanation:
Kann es in diesem Zusammenhang eigentlich nur sein (Varianten je nach gewünschtem Formalitätsgrad, zweite Alternative klingt "offizieller").

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-28 15:03:20 (GMT)
--------------------------------------------------

absent, late, leave early, vacations etc.
= fehlt, kommt zu spät, geht zu früh, Urlaub usw.



Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188
Grading comment
Thanks to everyone!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel: evtl. auch "vorzeitiges Verlassen des Arbeitspatzes"
1 min
  -> Genau, das wäre die noch "offiziellere" Variante: Fehlzeiten, Zuspätkommen, vorzeitiges Verlassen des Arbeitsplatzes, Urlaub.

agree  Endre Both
3 mins
  -> Danke und ein schönes WE (von wegen Verlassen des Arbeitsplatzes ;-))

agree  Annette Scheler
5 mins
  -> Danke und desgleichen :-)

neutral  Gudrun Venema: ich würde wie folgt übersetzen: Abwesenheit, spätes Eintreffen am bzw. frühes Verlassen des Arbeitsplatzes, Ferienreglungen usw.
6 mins
  -> Auch nicht schlecht, wobei es m.E. schon "*zu* spätes.../*zu* frühes" heißen müsste.

agree  Сергей Лузан
12 mins
  -> Thanks

agree  Johanna Timm, PhD: sehr schön gesagt, Steffen!
19 mins
  -> :-))

agree  Krokodil: kann man eigentlich zu früh Feierabend machen??
37 mins
  -> Das ist hier die Frage :-))

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vorzeitiger Arbeitsschluss


Explanation:
oder: "früher Arbeitsschluss", wenn mans in zwei Worten ausdrücken will und um einen knappen Eintrag zu erhalten.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-28 15:16:56 (GMT)
--------------------------------------------------

Später Arbeitsbeginn und vorzeitiger Arbeitsschluss

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489