KudoZ home » English to German » Bus/Financial

to the lower

German translation: auf (1)... oder auf (2)... festgelegt, je nachdem...


09:47 Mar 29, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: to the lower
In order to avoid unnecessary exposure, creditlimits will be set to the lower of (1) the customer's creditworthiness assessed by F&A and (2) the "maximum likely sales" outstanding expected by sales for this customer.
rampinelli
Germany
German translation:auf (1)... oder auf (2)... festgelegt, je nachdem...
Explanation:
welcher Betrag niedriger ist.

vgl:
cf:
einen Betrag von € 1 Mio. oder 2 SZR für jedes Kilogramm, je nachdem,
welcher Betrag höher ist.

der Betrag, welcher der Austrittsleistung im Alter 50 entspricht oder die Hälfte
der aktuellen Austrittsleistung, je nachdem, welcher Betrag höher ausfällt

Die nachgeschobene "je nachdem" Formulierung ist mehr oder weniger der Standard für Vertragsbestimmungen.
Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
Danke.
Heidi
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5auf den niedrigeren der beiden WerteHorst2
5 +1auf (1)... oder auf (2)... festgelegt, je nachdem...
Heike Behl, Ph.D.
4Formulierungsvorschlag
Annette Scheler
3auf die niedrigste (Stufe) ...
Hermann


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
auf die niedrigste (Stufe) ...


Explanation:
sollte passen

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948

36 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
auf den niedrigeren der beiden Werte


Explanation:
der niedrigere von beiden Ausgangswerte (1) oder (2) bestimmt die Entscheidung/Festlegung

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mirjam Garber
23 mins

agree  gangels
24 mins

agree  Louise Mawbey
52 mins

agree  Fantutti: That's definitely it!
1 hr

agree  Sándor Sárecz
1 day20 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Formulierungsvorschlag


Explanation:
..werden festgelegt auf (1) blabla bzw. , falls niedriger, auf (2)

Annette Scheler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1577

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
auf (1)... oder auf (2)... festgelegt, je nachdem...


Explanation:
welcher Betrag niedriger ist.

vgl:
cf:
einen Betrag von € 1 Mio. oder 2 SZR für jedes Kilogramm, je nachdem,
welcher Betrag höher ist.

der Betrag, welcher der Austrittsleistung im Alter 50 entspricht oder die Hälfte
der aktuellen Austrittsleistung, je nachdem, welcher Betrag höher ausfällt

Die nachgeschobene "je nachdem" Formulierung ist mehr oder weniger der Standard für Vertragsbestimmungen.


    Reference: http://www.gvn.de/spedition/aktuell/a58.htm
    Reference: http://www.blvk.ch/praktisch/aktive/wef.htm
Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779
Grading comment
Danke.
Heidi

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: perfekt
1 hr