KudoZ home » English to German » Bus/Financial

money at stake

German translation: das Geld, das auf dem Spiel steht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:money at stake
German translation:das Geld, das auf dem Spiel steht
Entered by: Сергей Лузан

11:17 Mar 30, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: money at stake
Even if it is difficult, the amounts of money at stake and our responsibilty towards XY shareholders forces us to continuously care for the risk dimension and not only for the short term return of our business.

Ich glaube nicht, dass es Risikokapital ist. Wer hat eine Idee?
rampinelli
Germany
das Geld, daß auf dem Spiel steht
Explanation:
Viel Spaß, rampinelli!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 11:30:59 (GMT)
--------------------------------------------------

das Geld, dass auf dem Spiel steht



--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 13:54:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Disregard above, please.
das Geld, das auf dem Spiel steht

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 14:38:38 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke und thanx for grading, rampinelli!
Selected response from:

Сергей Лузан
Russian Federation
Grading comment
Thank you.
Heidi
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2das Geld, daß auf dem Spiel steht
Сергей Лузан
4die Höhe/das Volumen der Bereiligung/der InvestitionSteffen Pollex
4Geldeinsatz
Sergey Strakhov


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
das Geld, daß auf dem Spiel steht


Explanation:
Viel Spaß, rampinelli!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 11:30:59 (GMT)
--------------------------------------------------

das Geld, dass auf dem Spiel steht



--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 13:54:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Disregard above, please.
das Geld, das auf dem Spiel steht

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 14:38:38 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke und thanx for grading, rampinelli!

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 181
Grading comment
Thank you.
Heidi

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivo Lang: "die auf dem Spiel stehenden Gelder" vielleicht? Denke, dass hier die allgemeinsprachliche Bedeutung von "be at stake" gemeint ist
5 mins
  -> Besten Dank, Ivo Lang! Das läßt sich überlegen.

agree  Hermann
12 mins
  -> Besten rechtherzlichen Dank, Hermann!

neutral  Klaus Herrmann: wenn, dann "das Geld, da*s* auf dem Spiel steht".
1 hr
  -> Danke fur die Korrektion, Klaus Herrmann!

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Geldeinsatz


Explanation:
Ich vermute, dass es sich in Ihrem Kontext um einen Geldeinsatz handelt.
"Money at stake" könnte hier mit dem anderen Begriff "exposure" ersetzt werden (IMHO)

Z.B., aus dem folgenden englischen Kontext das ist ganz eindeutig:

Paper trading - [ Diese Seite übersetzen ]
... market. When you have real money at stake, emotional reactions can sometimes
cloud your judgement. ... your desired exposure to risk. You ...
www.asx.com.au/started/l3/OptionsPaper_GS3.sht

Ähnlich wird auch der deutsche Begriff "Geldeinsatz" verwendet

Optionen
... Vorteil: A. Sie können auch bei fallender Börse verdienen B. Sie können mit
geringem Geldeinsatz überproportionale Gewinne erwirtschaften ACHTUNG: Noch ...
www.wertpapier-service.de/Wertpapierarten/ Optionen/body_optionen.html

Gruß :-))


Sergey Strakhov
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 52

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Höhe/das Volumen der Bereiligung/der Investition


Explanation:
"stake" kenne ich als Kapitalinvestition/Beteiligung ganz allgemein.Aber ein bißchen Text davor/danach könnte zur Klarstellung nicht schaden.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 11:50:36 (GMT)
--------------------------------------------------

\"BeTeiligung\", natürlich. Aber die anderen Varianten können auch passen. Der Kontext wird wohl zur passenden Lösung führen.

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 922