KudoZ home » English to German » Bus/Financial

Satzzusammenhang

German translation: Auch nicht viel mehr


12:42 May 16, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: Satzzusammenhang
... (c) result in or require the creation or imposition of or result in the acceleration of any indebtedness for borrowed money, or of any Encumbrance of any nature upon, or with respect to, KM or any KMSub or any of the Assets now owned or herafter acquired by KM or any KMSub where such creation, imposition or acceleration would have a Material Adverse Effect.

Beziehen sich creation, imposition und acceleration jeweils auf indebtedness for borrowed money UND auf Encumbrances? Kann man das sinnvoll zusammenfassen?
Annette Scheler
Germany
German translation:Auch nicht viel mehr
Explanation:
Was den Bezug im Satz anbelangt, stimme ich Sabina zu. Aber ich sehe ein anderes Problem, denn mE beziehen sich "result in or require" nur aauf "creation or imposition", während sich das zweite "result in" nur auf "acceleration" bezieht. D.h. "creation or imposition" sind Folge oder Voraussetzung, während "acceleration" nur Folge ist(warum sollte sonst "result in" wiederholt werden?). Dadurch wird die Erklärung zwar komplizierter, aber die Übersetzung vielleicht einfacher, denn dann muss man nicht alle drei Substantive mit "indebtedness" und "encumbrances" verbinden, sondern erst mal "nur" zwei und könnte dann am Ende mit "oder zu deren ... führen" anschließen.
Ich weiß, ist keine sehr große Hilfe, aber vielleicht ein Denkanstoß. :-)

Selected response from:

Uwe Bizer
Germany
Grading comment
Danke! (den Verfasser dieses Textes sollte man übers Knie legen)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Auch nicht viel mehrUwe Bizer
4s.u.
Sabina Fata


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
ja, hängt alles von "Indebtness for borrowed money, or of any Encumbrance of any nature... " ab.

viel Spaß! ;-)
S.


Sabina Fata
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 31

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Auch nicht viel mehr


Explanation:
Was den Bezug im Satz anbelangt, stimme ich Sabina zu. Aber ich sehe ein anderes Problem, denn mE beziehen sich "result in or require" nur aauf "creation or imposition", während sich das zweite "result in" nur auf "acceleration" bezieht. D.h. "creation or imposition" sind Folge oder Voraussetzung, während "acceleration" nur Folge ist(warum sollte sonst "result in" wiederholt werden?). Dadurch wird die Erklärung zwar komplizierter, aber die Übersetzung vielleicht einfacher, denn dann muss man nicht alle drei Substantive mit "indebtedness" und "encumbrances" verbinden, sondern erst mal "nur" zwei und könnte dann am Ende mit "oder zu deren ... führen" anschließen.
Ich weiß, ist keine sehr große Hilfe, aber vielleicht ein Denkanstoß. :-)



Uwe Bizer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 286
Grading comment
Danke! (den Verfasser dieses Textes sollte man übers Knie legen)