KudoZ home » English to German » Bus/Financial

being resolved

German translation: das Schlüsselwort ist "being", Steffen!


08:13 May 25, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: being resolved
"With the conflict in Iraq being resolved and oil prices coming down, the focus for Asia Pacific equity markets will return to the outlook for the global economy."

Heißt das hier, daß der Konflikt "gelöst ist" und gleichzeitig die Ölpreise sinken? Das halte ich eigentlich für verfüht und würde in dem Fall schreiben "With the conflict in Iraq resolved".

Deshalb tendiere ich bei "being resolved" eher zu "mit zunehmender Entspannung des Irak-Konfliktes".

Was meint Ihr dazu?
Steffen Pollex
German translation:das Schlüsselwort ist "being", Steffen!
Explanation:
"With the conflict in Iraq being resolved..." ist vielleicht etwas zweideutig, aber nicht wirklich. der Autor beschreibt Dinge, die im Moment geschehen. Daher ist Dein Tipp mit der "zunehmenden Entspannung" absolut richtig - und keine Sonntagsfrage!
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
Danke, Volkmar! So dachte ich mir das auch, war mir abereinen Moment unsicher.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +8das Schlüsselwort ist "being", Steffen!
LegalTrans D
4 +1beendet
Alexander Schleber
5Da sich die Lage im Irak wieder normalisiertwrtransco
4das Problem, bzw. die Probleme/Konflikte werde geloestezbounty@aol.co
4Da der Konflikt sich nun seinem Ende neigtgangels


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
das Schlüsselwort ist "being", Steffen!


Explanation:
"With the conflict in Iraq being resolved..." ist vielleicht etwas zweideutig, aber nicht wirklich. der Autor beschreibt Dinge, die im Moment geschehen. Daher ist Dein Tipp mit der "zunehmenden Entspannung" absolut richtig - und keine Sonntagsfrage!

LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2342
Grading comment
Danke, Volkmar! So dachte ich mir das auch, war mir abereinen Moment unsicher.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Fantutti: agree 100%
9 mins

agree  EdithK
10 mins

agree  Uwe Bizer
32 mins

agree  Cécile Kellermayr
33 mins

agree  Lydia Molea: absolut
42 mins

agree  Steffen Walter
2 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs

agree  Kim Metzger: Man ist dabei den Konflikt zu lösen.
6 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
beendet


Explanation:
"conflict" wird im Englischen auch oftmals als Synonym für "Krieg" benutzt (es klingt etwas freundlicher). "Resolved" wiederum kann auch als Synonym für "beendet" benutz werden. Dein "zunehmende Entspannung" ist gut aber eine Änderung der Bedeutung des ursprünglichen Texts, imM.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Blatz
1 hr

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
das Problem, bzw. die Probleme/Konflikte werde geloest


Explanation:
die Widersprueche oder Konflikte/ Problem werden geloest, also, sie sind gerade dabei diese so loesen, sie lassen sich loesen usw.

ezbounty@aol.co
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Da der Konflikt sich nun seinem Ende neigt


Explanation:
ist denkbar

gangels
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 138

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Da sich die Lage im Irak wieder normalisiert


Explanation:
wird das "conflict"-Problem umgangen

wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 187