KudoZ home » English to German » Bus/Financial

overweight/underweight an index

German translation: hier: Indexwerte über-/untergewichten


19:38 Jun 26, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / indexkorb
English term or phrase: overweight/underweight an index
You can overweight or underweight the index by defining your own weightings for a stock.

Kann man einen Index unter-/übergewichten?
Alexandra Bühler
Germany
German translation:hier: Indexwerte über-/untergewichten
Explanation:
Man kann einen Index über- bzw. untergewichten (das steht hier auch so) - nur halte ich die Formulierung in diesem Zusammenhang für falsch. Die Über-/Untergewichtung eines *Index* macht nur im übergeordneten Kontext der Asset-Allokation zwischen verschiedenen Märkten bzw. Branchen/Sektoren Sinn. Beispielsweise kann ich den Euro STOXX 50 über- und den DAX untergewichten, wenn ich in einem europäischen Aktienportfolio der Meinung bin, dass Deutschland auch weiterhin das Konjunktur-Schlusslicht behält.

Hier geht's offensichtlich um die Veränderung der Gewichtungen der einzelnen *Indexwerte* innerhalb eines Index - auch hierzu ein Beispiel: die aktuelle Indexgewichtung von Siemens im DAX liegt bei knapp 11% (Stand gestern Abend - 10,94%). Wenn ich in einem Basket eine Höchstgewichtung pro Aktie von z.B. 10% zu beachten habe (was bei KAGGs der Fall sein kann), muss ich SIE niedriger gewichten; der Ausgleich kann durch Höhergewichtung der restlichen Werte geschehen oder durch gezielte Höhergewichtung eines mit SIE korrelierten Wertes wie z.B. Infineon.
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Super, vielen Dank für die Erklärung, ich wusste, dass da was "faul" ist ...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5hier: Indexwerte über-/untergewichten
Ralf Lemster
3 +1unter-/übergewichtenxxxNora Vinnbru


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
unter-/übergewichten


Explanation:
...ist m.E. richtig. HAbe ich schon öfter in diesem Zusammenhang gehört

xxxNora Vinnbru
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 82

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bin Zhang
44 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
hier: Indexwerte über-/untergewichten


Explanation:
Man kann einen Index über- bzw. untergewichten (das steht hier auch so) - nur halte ich die Formulierung in diesem Zusammenhang für falsch. Die Über-/Untergewichtung eines *Index* macht nur im übergeordneten Kontext der Asset-Allokation zwischen verschiedenen Märkten bzw. Branchen/Sektoren Sinn. Beispielsweise kann ich den Euro STOXX 50 über- und den DAX untergewichten, wenn ich in einem europäischen Aktienportfolio der Meinung bin, dass Deutschland auch weiterhin das Konjunktur-Schlusslicht behält.

Hier geht's offensichtlich um die Veränderung der Gewichtungen der einzelnen *Indexwerte* innerhalb eines Index - auch hierzu ein Beispiel: die aktuelle Indexgewichtung von Siemens im DAX liegt bei knapp 11% (Stand gestern Abend - 10,94%). Wenn ich in einem Basket eine Höchstgewichtung pro Aktie von z.B. 10% zu beachten habe (was bei KAGGs der Fall sein kann), muss ich SIE niedriger gewichten; der Ausgleich kann durch Höhergewichtung der restlichen Werte geschehen oder durch gezielte Höhergewichtung eines mit SIE korrelierten Wertes wie z.B. Infineon.


    Reference: http://www.deutsche-boerse.com
Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899
Grading comment
Super, vielen Dank für die Erklärung, ich wusste, dass da was "faul" ist ...