KudoZ home » English to German » Bus/Financial

trade promotion and spend improvements

German translation: (gezielte) Verkaufsmaßnahmen und Kostensenkung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:trade promotion and spend improvements
German translation:(gezielte) Verkaufsmaßnahmen und Kostensenkung
Entered by: Giselle Chaumien

16:15 Jun 30, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: trade promotion and spend improvements
We assist our branches through guidance on how to achieve growth (for example, through trade promotion and spend improvements).
Steffen Pollex
(gezielte) Verkaufsmaßnahmen und Kostensenkung
Explanation:
trade promotion - ist weit mehr als nur Produktwerbung.
Und "Ausgaben" kann man nicht "verbessern", noch wenig "rationalisieren", sondern senken (in diesem Fall) oder beherrschen, in den Griff bekommen.

s. Potonnier unter anderem
Selected response from:

Giselle Chaumien
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2(gezielte) Verkaufsmaßnahmen und Kostensenkung
Giselle Chaumien
2(effektive) Produktwerbung und Ausgabenverbesserung bzw. -rationalisierung
Ivo Lang


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
(effektive) Produktwerbung und Ausgabenverbesserung bzw. -rationalisierung


Explanation:
Also das kann ohne den Gesamttenor des Textes einfach nur ein "guess" sein:
"trade promotion(s)" sind normalerweise die "Werbeaktionen" oder die "Produktwerbeaktionen", wenn es um einzelne Aktionen dieser Art geht. Als Konzept der effektiven Marken- oder Produktwerbung würde ich hier allgemeiner "Produktwerbung" formulieren. Die beiden Übersetzungsvarianten für "spend improvement" können beide inhaltlich zutreffen. Man weiß ja nicht, wie diese Hilfe bei der Verbesserung des "Ausgabenkonzepts" aussieht. Die beiden letzteren Ausdrücke haben leider nur geringe Trefferzahl in Google (aber kein Grund, sie deshalb nicht zu nehmen).
http://www.faz.net/s/Rub9E7BDE69469E11D4AE7B0008C7F31E1E/Doc...
Focus“ berichtete am Samstag vorab, Finanzminister Hans Eichel habe eine Liste mit möglichen „Einnahme- und Ausgabenverbesserungen“ erstellen lassen, in der eine Ökosteuererhöhung, die Anhebung der Tabaksteuer und die Einschränkung der Entfernungspauschale genannt seien. Laut „Spiegel“ sind Eingriffe bei der Mehrwertsteuer und eine Erhöhung der Neuverschuldung geplant
http://www.kfunigraz.ac.at/zvwww/fin-man.html
Ausgabenrationalisierung im Beschaffungswesen und im Bereich Betriebsaufwendungen (Budgetbereiche UT3 und UT8) durch Neugestaltung von Verträgen mit Firmen sowie durch Neustrukturierung von Betriebsabläufen


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
(gezielte) Verkaufsmaßnahmen und Kostensenkung


Explanation:
trade promotion - ist weit mehr als nur Produktwerbung.
Und "Ausgaben" kann man nicht "verbessern", noch wenig "rationalisieren", sondern senken (in diesem Fall) oder beherrschen, in den Griff bekommen.

s. Potonnier unter anderem

Giselle Chaumien
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 237
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabina Fata
12 hrs

agree  Uwe Bizer
23 hrs