KudoZ home » English to German » Bus/Financial

technology-lite

German translation: "Abgespeckte" Technologie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:technology-lite
German translation:"Abgespeckte" Technologie
Entered by: Aniello Scognamiglio

14:53 Jul 1, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: technology-lite
The project took advantage of the company’s recent investment in portal technology, but was essentially technology-lite.

Wurde wesentlich behindert durch mangelnde technologische Basis/Vorbereitung behindert?
Steffen Pollex
"Abgespeckte" Technologie
Explanation:
den Satz verstehe ich nicht unbedingt negativ. Kein Mangel, keine Behinderung... Die eingesetzte Technologie ist halt nicht vom Teuersten und Feinsten, erfüllt aber ihre Zwecke, hier Portal-Technologie.
"Lite" findet man oft bei Software.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Das paßt am besten, ich bin nachher auch drauf gekommen. Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2nicht technologielastig
Charon
4 +1verfügte jedoch insgesamt über einen schwachen technologischen Hintergrund
Cornelia Mayer
4 +1"Abgespeckte" Technologie
Aniello Scognamiglio
4wenig technologieintensiv
Heike Behl, Ph.D.
3 +1schlanke Technik
Ivo Lang


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
verfügte jedoch insgesamt über einen schwachen technologischen Hintergrund


Explanation:
oder schwache techn. Grundlagen

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxJeanina: advantage = Vorteil also: profitierte von... verfügte jedoch ...
3 hrs

agree  Renate FitzRoy: wenn es negativ gemeint ist
3 hrs

disagree  Heike Behl, Ph.D.: Der obige Kontext erlaubt eigentlich keine negative Auslegung. "lite" hat eher positive Konnotationen.
3 hrs

56 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
nicht technologielastig


Explanation:
um einen neudeutschen Ausdruck zu verwenden

Charon
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Gefältt mir sehr gut, weil es den Ton gut trifft - ohne technologielstig zu sein.
9 hrs

agree  Gabi François
12 hrs

59 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
"Abgespeckte" Technologie


Explanation:
den Satz verstehe ich nicht unbedingt negativ. Kein Mangel, keine Behinderung... Die eingesetzte Technologie ist halt nicht vom Teuersten und Feinsten, erfüllt aber ihre Zwecke, hier Portal-Technologie.
"Lite" findet man oft bei Software.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692
Grading comment
Das paßt am besten, ich bin nachher auch drauf gekommen. Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François
12 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
schlanke Technik


Explanation:
Gleich abgespeckt aber positiver.
http://www.systeam24.de/software_mft400.shtml
Was unterscheidet MFT/400 von anderen Lösungen?
Die Einfachheit und Stabilität durch eine schlanke Technik: MFT/400 läuft als Anwendung (Server) direkt auf der AS/400 und hat über Unterprogramme direkten Zugriff auf alle benötigten Daten und Programme der AS/400. Damit kann der Anwender im gewohnten RPG Umfeld i.d.R. selbst eingreifen, warten oder an geänderte Anforderungen das Systemanpassen.

http://www.dmd-sc.de/archiv-und.htm
Fertigungs-Aufträge/Einzelposten
Brutto-Lohn-Posten
Historien: Konten/Fakturen
Schlanke DV-Technik
Reduzierter DV-Projekt-Aufwand


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François
10 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wenig technologieintensiv


Explanation:
... war im wesentlichen jedoch eher wenig technolgoieintensiv.


cf:

Dieser Sektor ist insgesamt relativ humankapital- und technologieintensiv
www.uni-kiel.de/ifw/pub/kkb/2002/kkb13_02.htm

An Hand des Datenmaterials des Delphi Report Austria konnte gezeigt werden,
daß auch in Branchen, die als wenig technologieintensiv gelten,...
www.oeaw.ac.at/ita/ebene5/GTdel99nisch.pdf

Vor allem aber ist die Industrie in Ostdeutschland weniger technologieintensiv,
überwiegend auf lokale Märkte und schwer handelbare Produkte orientiert...
www.blaetter.de/kommenta/wirt0299.htm

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779