KudoZ home » English to German » Bus/Financial

versus actual, versus plan. versus actual, versus plan

German translation: Vorschau gegenüber (oder: zu) Ist und gegenüber Plan/Soll/Budget


15:44 Jul 2, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: versus actual, versus plan. versus actual, versus plan
indicators for monitoring the risk of achieving forecast versus actual, versus plan.

Wieso zweimal versus? Forecast und Plan sind doch das selbe, oder?
Steffen Pollex
German translation:Vorschau gegenüber (oder: zu) Ist und gegenüber Plan/Soll/Budget
Explanation:
Vorschau erstellt man meist dann, wenn die Planperiode bereits im Gange ist und man durch Ist-Zahlen die Periode besser abschätzen kann.
Also im Juli 2003 erstellt man eine Vorschau fütr das KJ 2003, wobei man 1-6/03 bereits kennt und die restliche Planperiode 7-12/03 besser beurteilen kann.
Bestes Beispiel ist die Planung von Eichel, wobei die Vorschau immer schlechter als seine ursprüngliche Planung ist, aber immer noch besser als das Ist am Jahresende.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke, Hans!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Vorschau gegenüber (oder: zu) Ist und gegenüber Plan/Soll/Budget
Hans G. Liepert
5...forecast im Vergleich zum tatsächlichen, und zum Plan
Tranzzlate
3Soll-Ist-Vergleichmargrit


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Soll-Ist-Vergleich


Explanation:
fällt mir dazu sofort ein, obwohl mir das Englische auch komisch vorkommt

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-02 16:16:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube der forecast kann kurzfristiger sein als der Plan (z.B. nach Aktualisierung entsprechend dem Ist-Stand innerhalb eines Planzeitraumes), bin mir aber nicht sicher. Controller wissen das bestimmt genau, ich drück die Daumen, das grad mal einer reinschaut..

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-02 16:17:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube der forecast kann kurzfristiger sein als der Plan (z.B. nach Aktualisierung entsprechend dem Ist-Stand innerhalb eines Planzeitraumes), bin mir aber nicht sicher. Controller wissen das bestimmt genau, ich drück die Daumen, das grad mal einer reinschaut..

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-02 16:18:19 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube der forecast kann kurzfristiger sein als der Plan (z.B. nach Aktualisierung entsprechend dem Ist-Stand innerhalb eines Planzeitraumes), bin mir aber nicht sicher. Controller wissen das bestimmt genau, ich drück die Daumen, das grad mal einer reinschaut..


    Reference: http://www.gruenderleitfaden.de/futour/php/controlling.php?f...
margrit
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Peter Schlosser
1 hr

disagree  Steffen Walter: Der Soll-Ist-Vergleich entspräche lediglich "actual vs plan/budget" bzw. "variance (actual) to budget" (Abweichung des Ist vom Budget/Plan/Soll), hier wäre die Vorschau ("forecast") nicht erfasst.
16 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
...forecast im Vergleich zum tatsächlichen, und zum Plan


Explanation:
Forecast ist eine Prognose die auf den, meist YTD (Year To Date) erziehlten Zahlen beruht. Plan wird in der Wirtschaft meist bereits im Vorjahr ermittelt und steht dann als Vorgabe für das ganze Jahr fest.
Hier handelt es sich also offensichtlich um die Möglichkeit die aktuellen, reellen Zahlen mit denen des Forecasts und des Plans vergleichen zu können....bzw. um Indikatoren für die Bewertung...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-02 16:46:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Ach ja, zweimal versus, weil es sich um eine Aufzählung handelt.

Tranzzlate
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Vorschau gegenüber (oder: zu) Ist und gegenüber Plan/Soll/Budget


Explanation:
Vorschau erstellt man meist dann, wenn die Planperiode bereits im Gange ist und man durch Ist-Zahlen die Periode besser abschätzen kann.
Also im Juli 2003 erstellt man eine Vorschau fütr das KJ 2003, wobei man 1-6/03 bereits kennt und die restliche Planperiode 7-12/03 besser beurteilen kann.
Bestes Beispiel ist die Planung von Eichel, wobei die Vorschau immer schlechter als seine ursprüngliche Planung ist, aber immer noch besser als das Ist am Jahresende.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382
Grading comment
Danke, Hans!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Hör' ich da etwa einen gewissen Sarkasmus heraus ;-?? Und: Kann man das überhaupt als "Planung" bezeichnen? --- ("Prognose" oder "Ausblick" sind anstatt "Vorschau" natürlich auch noch möglich.)
15 hrs