KudoZ home » English to German » Bus/Financial

what-if-scenario

German translation: Alternativ-Szenario


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:what-if-scenario
German translation:Alternativ-Szenario
Entered by: Steffen Pollex

15:45 Jul 2, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: what-if-scenario
Ist schon klar, was das ist, aber wie drückt man's geschickt aus?
Steffen Pollex
Alternativ-Szenario
Explanation:
"Was-wäre-wenn-Szenario" erhält viele Google hits und macht einen sehr guten Eindruck.

"Alternativ-Szenario" ist eine andere Möglichkeit, abhängig von dem erweiterten Kontext in dem es benutzt wird.
Selected response from:

Alexander Schleber
Belgium
Grading comment
Das ist es doch. Mir ist das einfach nicht eingefallen. Danke-Alex!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Was-wäre-wenn-Szenario
Aniello Scognamiglio
5 +1Szenario-Methode
Wenke Geddert
5 +1hypothetisches Szenario
swisstell
4 +1Planspiel
Renate FitzRoy
4 +1Szenario
Olaf Reibedanz
4Alternativ-Szenario
Alexander Schleber
4Im Fall der Fälle
Sabine Trautewein


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Was-wäre-wenn-Szenario


Explanation:
easy

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
5 mins

agree  Alexander Schleber: Scheint mir am besten.
47 mins

agree  Anna Bittner
54 mins

agree  Sueg
15 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Szenario-Methode


Explanation:
fällt mir als erstes dazu ein...

Wenke Geddert
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 110

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
5 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Szenario


Explanation:
Ich würde nur "Szenario" sagen (ohne das "was-wäre-wenn") - in Verbindung mit einer passenden Satzkonstruktion. Z.B.: "Folgendes Szenario ist denkbar, falls..." oder "Folgende Szenarien sind denkbar, sollte der und der Fall eintreffen."

"Was-wäre-wenn-Szenario" finde ich nicht besonders elegant.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-02 18:10:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Meiner Meinung nach ist ein \"Was-wäre-wenn-Szenario\" ein weißer Schimmel - der Begriff Szenario an sich beinhaltet doch schon die Idee des \"was wäre wenn...\". Daher denke ich, Szenario sollte auf alle Fälle alleine stehen.

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3026

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: Sorry Olaf, das ist die Praxis. Ob es uns gefällt oder nicht... Was wäre wenn es ProZ nicht gäbe? ;-)
21 mins

agree  Harry Bornemann: "Was-wäre-wenn-Szenario" sind nur 116 von 109000 deutschen Szenario-Treffern, also doch nicht so sehr üblich.
1 hr

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Im Fall der Fälle


Explanation:
Je nach Kontext könnte das auch passen


    HTH
Sabine Trautewein
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 316

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
hypothetisches Szenario


Explanation:
selbstverständlich

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ezbounty@aol.co
3 hrs
  -> thanks, Ellen

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Planspiel


Explanation:
könnte passen, kann ich aber ohne weiteren Zusammenhang nicht entscheiden

Renate FitzRoy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 148

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Kopf: Stimme Ihnen voll zu.
13 hrs

54 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Alternativ-Szenario


Explanation:
"Was-wäre-wenn-Szenario" erhält viele Google hits und macht einen sehr guten Eindruck.

"Alternativ-Szenario" ist eine andere Möglichkeit, abhängig von dem erweiterten Kontext in dem es benutzt wird.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466
Grading comment
Das ist es doch. Mir ist das einfach nicht eingefallen. Danke-Alex!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: Wenn es sich um 1 Alternative handelt, gute Wahl! Bei der Methode 'what-if' werden aber verschiedene Szenarien, die in der Zukunft eintreten können, durchgespielt. Aber wenn der Asker sich entschieden hat...
15 hrs