KudoZ home » English to German » Bus/Financial

incremental thinking

German translation: Schubladendenken


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:incremental thinking
German translation:Schubladendenken
Entered by: Steffen Pollex

16:30 Jul 3, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: incremental thinking
challenge and stretch your managers to make significant performance improvements and to break free from incremental thinking.

Kostendenken? Profitdenken? Zahlendenken?
Mein Wörterbuch sagt was von Einnahmen, aber das trifft wohl nicht so ganz den Punkt.
Steffen Pollex
Kästchendenken
Explanation:
I think 'incremental thinking' means thinking in little pieces, increments rather than looking at the 'big picture.'

Statt Kästchendenken "über den Tellerrand schauen"
Die Themeninhalte im MISP gehen bewußt über traditionelle Studiengrenzen hinweg. Kein Kästchendenken, sondern "über den Tellerrand des eigenen Fachstudiums hinausblicken", so lautet das Motto von Initiatoren, Organisatoren und Teilnehmern. Die Lehr- und Lernkonzeption als kombinierte Vorlesungs-, Seminar- und Projektarbeitsveranstaltung fördert die Teilnehmer, neue Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Präsentationsmethoden, Projektmanagement, Kreativitäts- und Gruppenarbeitstechniken, einzuüben, "Praxisluft in Unternehmen zu schnuppern" und sich so optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten.
http://www.uni-kl.de/MISP/misp6.html


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-03 16:43:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Incremental thinking is fine. You can start from 1 and in steady increments of say, 1 or 2, reach 100. Or even 1,000. How fast you reach a big number depends on how big is your incremental step. Except that, if you think in increments, you can reach a big number but not the concept of infinity. For that, you need a big leap of the imagination, not just incremental steps and Lee Kuan Yew is definitely an incrementalist, not an infinitian.
http://www.sfdonline.org/Op Pages/OPApr01.html

Washington Stuck In Incremental Thinking. Where Are The Big Ideas About The Surplus?
Editorial

http://www.commondreams.org/views/072300-103.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-03 16:50:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Instead of thinking outside the box.

Schnelle Unternehmen fokussieren auf ihre Geschäftsprozesse, d.h. sie optimieren die Leistungsflüsse im Unternehmen in ihrem Zusammenhang und bleiben nicht bei suboptimalen Einzellösungen stecken. Damit überwinden sie das Zeit- und leistungshemmende Kästchendenken, von dem das durchschnittliche Unternehmen aufgehalten wird (Durchlaufzeitenverkürzungen bis zu 90% sind dann keine Seltenheit).
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Vielen Dank, an beide! So etwa hatte ich mir das gedacht. Schade, daß Wörterbücher manchmal so schwach sind.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Kästchendenken
Kim Metzger
3 +1Kleinklein-Denken
Ivo Lang


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Kästchendenken


Explanation:
I think 'incremental thinking' means thinking in little pieces, increments rather than looking at the 'big picture.'

Statt Kästchendenken "über den Tellerrand schauen"
Die Themeninhalte im MISP gehen bewußt über traditionelle Studiengrenzen hinweg. Kein Kästchendenken, sondern "über den Tellerrand des eigenen Fachstudiums hinausblicken", so lautet das Motto von Initiatoren, Organisatoren und Teilnehmern. Die Lehr- und Lernkonzeption als kombinierte Vorlesungs-, Seminar- und Projektarbeitsveranstaltung fördert die Teilnehmer, neue Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Präsentationsmethoden, Projektmanagement, Kreativitäts- und Gruppenarbeitstechniken, einzuüben, "Praxisluft in Unternehmen zu schnuppern" und sich so optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten.
http://www.uni-kl.de/MISP/misp6.html


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-03 16:43:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Incremental thinking is fine. You can start from 1 and in steady increments of say, 1 or 2, reach 100. Or even 1,000. How fast you reach a big number depends on how big is your incremental step. Except that, if you think in increments, you can reach a big number but not the concept of infinity. For that, you need a big leap of the imagination, not just incremental steps and Lee Kuan Yew is definitely an incrementalist, not an infinitian.
http://www.sfdonline.org/Op Pages/OPApr01.html

Washington Stuck In Incremental Thinking. Where Are The Big Ideas About The Surplus?
Editorial

http://www.commondreams.org/views/072300-103.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-03 16:50:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Instead of thinking outside the box.

Schnelle Unternehmen fokussieren auf ihre Geschäftsprozesse, d.h. sie optimieren die Leistungsflüsse im Unternehmen in ihrem Zusammenhang und bleiben nicht bei suboptimalen Einzellösungen stecken. Damit überwinden sie das Zeit- und leistungshemmende Kästchendenken, von dem das durchschnittliche Unternehmen aufgehalten wird (Durchlaufzeitenverkürzungen bis zu 90% sind dann keine Seltenheit).



    Reference: http://www.uni-kl.de/MISP/misp6.html
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598
Grading comment
Vielen Dank, an beide! So etwa hatte ich mir das gedacht. Schade, daß Wörterbücher manchmal so schwach sind.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Silke Namuth
9 mins

agree  Gisela Greenlee
11 mins

agree  Aniello Scognamiglio: finde ich sehr gut!
12 mins

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kleinklein-Denken


Explanation:
"Increment" bedeutet zwar allgemeinsprachlich "Zunahme(wert)" oder "Erhöhungswert". In diesem Zusammenhang sollte man das m.M. nach etwas freier übersetzen. Es soll wohl ausgesagt werden, dass die Manager dazu gebracht werden sollen, von ihrer "Strategie der kleinen Schritte" abzugehen und etwas mutiger in großen Sprüngen denken sollen. Für "Kleinklein" gibt es viele Hits in Google!

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2: so habe ich das auch immer verstanden
13 hrs