KudoZ home » German to English » Bus/Financial

slice 'n dice

English translation: Daten nach verschiedensten Kriterien analysieren


09:06 Jul 4, 2003
German to English translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: slice 'n dice
Our management information is quite advanced – we can ***slice ’n dice*** in multi-dimensions – by customer segment, by business unit, by business line, by distribution channel.

Muss irgendwas mit Datenmodellierung zu tun haben. Aber was ist das und wie sagt man dazu?
Annette Scheler
Germany
English translation:Daten nach verschiedensten Kriterien analysieren
Explanation:
wäre auch möglich.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-04 09:29:05 (GMT)
--------------------------------------------------

oder noch besser: segmentieren
Selected response from:

Nicole Tata
Grading comment
Vielen Dank an alle, ich glaube das hier trifft es am besten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Daten nach verschiedensten Kriterien analysieren
Nicole Tata
5Rotieren und Isolieren
Aniello Scognamiglio
4mehrfach/mehrstufig selektierenHorst2
4individuell anpassen
Tina8
4Daten in verschiedenen Kombinationen zusammenstellen
Sabine Trautewein


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
individuell anpassen


Explanation:
gemeint ist, dass allen Anspruechen entsprochen werden kann.
Wortwoertlich kommt es aus dem "Salatwesen"... wo z.B. die Gurke in Scheibchen oder in Wuerfel geschnitten wird...je nach dem, was besser passt...

Tina8
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Daten in verschiedenen Kombinationen zusammenstellen


Explanation:
so verstehe ich das von einer deutschen Website


    Reference: http://www.samac.com/products/mit400g.htm
Sabine Trautewein
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 113

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Daten nach verschiedensten Kriterien analysieren


Explanation:
wäre auch möglich.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-04 09:29:05 (GMT)
--------------------------------------------------

oder noch besser: segmentieren

Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1326
Grading comment
Vielen Dank an alle, ich glaube das hier trifft es am besten!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: segmentieren oder darstellen
3 mins

agree  lisa23: segmentieren
18 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mehrfach/mehrstufig selektieren


Explanation:
Sachverhalt: man kann Daten mehrstufig selektieren, z. B. erst nach Land und dann nach Kundentypen, oder erst nach Kundentyp in dann nach Ländern im Sinne von immer weitergehenden Anlaysen

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Hier ist aber m.E. teilweise keine Kriterien*hierarchie* gegeben - "customer segment" und "business unit" lassen sich z.B. nicht in eine hierarchische Reihenfolge bringen. Die einzige solche Reihung stellen "business unit" und "business line" dar.
23 mins
  -> glaube ehrlich nicht dass hier primär die organisatorisch-hierarchische Struktur von Daten angesprochen ist da sich diese ja bereits beim Zusammenfahren der einzelnen Einheiten darstellen läßt.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Rotieren und Isolieren


Explanation:
Ich würde es jedoch nicht übersetzen, da es sich um einen typischen Begriff aus des Welt des OLAP, Business Intelligence, Data Mining, ... handelt. Insider wissen was gemeint ist.
Konstruktionen wie 'mittels slice & dice' oder 'durch slice & dice' oder Ähnliches kommen in der Praxis häufiger vor.

Ein gutes Beispiel aus dem Internet:
OLAP Online Analytical Processing
Geschäftsanalysen auf der Grundlage multidimensionaler Datenmodelle. Typische Operationen sind Dice (Rotation eines Datenwürfels), Slice (Isolierung einzelner Schichten), Pivoting (Rotation einer zweidimensionalen Kreuztabellendarstellung), Drill-Down (Einblenden weiterer detaillierter Hierarchieebenen) und Drill-Up (Aggregation der Daten auf die nächst höhere Hierarchieebene).


Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 922