KudoZ home » English to German » Bus/Financial

doing the basics well

German translation: beherrschen ihr Handwerk


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:doing the basics well
German translation:beherrschen ihr Handwerk
Entered by: Charon

10:51 Jul 4, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: doing the basics well
XY, along with its industry and most of the world’s publicly quoted companies, has suffered in the recent stock market collapses. It is having to recapitalize, take stock, and reorganize. Investors are looking to CFOs to provide them with reassurance and confidence – ***doing the basics well***. Thankfully, most CFOs have their businesses well under control, but renewed rigor and discipline are priorities.

Ich kann mir ungefähr vorstellen, was hier ausgesagt werden soll, aber mir fällt keine passende Formulierung ein. Solange das Wesentliche stimmt? Solange die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt sind? Trifft es alles nicht ganz. Hat jemand eine bessere Idee?
Annette Scheler
Germany
beherrschen ihr Handwerk
Explanation:
ist etwas freier übersetzt, dafür eine vernünftige Wendung
Selected response from:

Charon
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung, wirklich ein Satz, der einigen Interpretationsspielraum lässt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Die Investoren erwarten Rueckversicherung und Bestaetigung
Ursula Peter-Czichi
3 +2Fundamental-/Grund-/Basisdaten präzise bestimmen/ermitteln
Steffen Walter
5beherrschen ihr Handwerk
Charon
4...ihre HAUSaufgaben machen...
Aniello Scognamiglio
2 +1konzentrieren sie sich auf das WesentlicheNancy Arrowsmith
3indem sie ihre Hauptaufgaben gut verrichten
Sabine Trautewein
3indem sie von Grund auf solide Arbeit leisten
Olaf Reibedanz


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Fundamental-/Grund-/Basisdaten präzise bestimmen/ermitteln


Explanation:
...wenn Du *präziser* ;-)) sein willst.

Ansonsten etwas vager in Deinem Satz: ",...wobei sie (die CFOs) hierfür (eine) gute (präzise) Grundlage(n) schaffen sollten."

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer
1 hr
  -> Danke Tiki :-)

agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA: präzise ermittelt
4 days

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
indem sie ihre Hauptaufgaben gut verrichten


Explanation:
just an idea...

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2003-07-04 10:59:17 GMT)
--------------------------------------------------

\"sie\" bezogen auf die CFOs

Sabine Trautewein
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 316

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
indem sie von Grund auf solide Arbeit leisten


Explanation:
ist das beste, was mir dazu einfällt

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3026

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
beherrschen ihr Handwerk


Explanation:
ist etwas freier übersetzt, dafür eine vernünftige Wendung

Charon
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 52
Grading comment
Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung, wirklich ein Satz, der einigen Interpretationsspielraum lässt.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Die Investoren erwarten Rueckversicherung und Bestaetigung


Explanation:
von den CFOs, dass die Firmen auf festem Grund basiert sind.

Eine weitere Moeglichkeit zum Aussuchen -

Ursula Peter-Czichi
United States
PRO pts in pair: 78

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
konzentrieren sie sich auf das Wesentliche


Explanation:
I know it's a bit vague, but the original is as well, not defining what it is that they do well..

Nancy Arrowsmith
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 98

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ezbounty@aol.co
5 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...ihre HAUSaufgaben machen...


Explanation:
paßt m.E. gut in den Kontext.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692