KudoZ home » English to German » Bus/Financial

push services; pull services

German translation: Push / Pull Services, Push-/Pull-Dienste


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:push services; pull services
German translation:Push / Pull Services, Push-/Pull-Dienste
Entered by: Heike Behl, Ph.D.

18:05 Jul 8, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: push services; pull services
push services (e.g. automated e-mails) or through pull services (e.g. a Web-based enterprise stakeholder portal)

Aktive/passive Medien/Methoden/Wege?
Steffen Pollex
Push-Service, Pull-Service
Explanation:
Die englischen Ausdrücke sind im Marketing etabliert.

Anmelden für den Push-Service von technischer Information
serviceportal.sbs.de/portal/infos/ hot_info_extranet_deutsch.htm

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den E-Mail
Push Service der T-Mobile Austria GmbH
www.t-mobile.at/business/mobiles_arbeiten/ officetogo/email_manager/AGB_RIMII.pdf


Push- und Pull-Kommunikation
Anders als bei traditionellen Massenmedien wie z.B. Fernsehen ist die Internet-Nutzung weitestgehend nutzerbestimmt: Der Nutzer (Surfer) entscheidet, welche Webseiten er aktiv ansteuert und kann sich so Werbebotschaften leichter entziehen als bei der herkömmlichen Massenwerbung, bei der der Konsument der Reklame schwer ausweichen kann (Fernseh-Werbung).

1997 gab es in der Online-Marketing-Szene eine große Diskussion über den Charakter des Internet als Pull-Medium (der Nutzer entscheidet) oder Push-Medium (der Anbieter = Werbetreibende versucht den Nutzer mit der Werbebotschaft über 'Push-Kanäle' an sich zu binden und zu erreichen). Es wurde der Versuch unternommen, den Nutzern vorselektierte Push-Kanäle anzubieten, die traditionelle Werbung einfach auf das Internet übertragen sollte. Die Online-Nutzer haben diese Push-Medien nie angenommen.
http://www.onlinemarketer.de/know-how/hintergrund/online-bra...
Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Push-Service, Pull-Service
Heike Behl, Ph.D.
5Push-Dienste; Pull-Dienste
lisa23


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Push-Service, Pull-Service


Explanation:
Die englischen Ausdrücke sind im Marketing etabliert.

Anmelden für den Push-Service von technischer Information
serviceportal.sbs.de/portal/infos/ hot_info_extranet_deutsch.htm

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den E-Mail
Push Service der T-Mobile Austria GmbH
www.t-mobile.at/business/mobiles_arbeiten/ officetogo/email_manager/AGB_RIMII.pdf


Push- und Pull-Kommunikation
Anders als bei traditionellen Massenmedien wie z.B. Fernsehen ist die Internet-Nutzung weitestgehend nutzerbestimmt: Der Nutzer (Surfer) entscheidet, welche Webseiten er aktiv ansteuert und kann sich so Werbebotschaften leichter entziehen als bei der herkömmlichen Massenwerbung, bei der der Konsument der Reklame schwer ausweichen kann (Fernseh-Werbung).

1997 gab es in der Online-Marketing-Szene eine große Diskussion über den Charakter des Internet als Pull-Medium (der Nutzer entscheidet) oder Push-Medium (der Anbieter = Werbetreibende versucht den Nutzer mit der Werbebotschaft über 'Push-Kanäle' an sich zu binden und zu erreichen). Es wurde der Versuch unternommen, den Nutzern vorselektierte Push-Kanäle anzubieten, die traditionelle Werbung einfach auf das Internet übertragen sollte. Die Online-Nutzer haben diese Push-Medien nie angenommen.
http://www.onlinemarketer.de/know-how/hintergrund/online-bra...

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK
1 min

agree  Сергей Лузан
13 mins

agree  Aniello Scognamiglio: bitte nicht übersetzen
1 hr

agree  Ralf Lemster: "Push-/Pull-*Dienste*" geht aber auch - siehe z.B. http://www.ericsson.de/mobileinternet/messaging.html
2 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Push-Dienste; Pull-Dienste


Explanation:
Halten Sie über Push-Dienste, wie automatische Mails, oder Pull-Dienste, beispielsweise ein webgestütztes
Stakeholder-Portal, Kontakt zu ihnen (wird alles im Link schön erklärt)


    Reference: http://www.sap-ag.de/germany/media/50033428.pdf
lisa23
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 952