KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

predictive forecasting

German translation: vorausschauende Prognose


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:predictive forecasting
German translation:vorausschauende Prognose
Entered by: Flicka

09:24 Jul 27, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: predictive forecasting
Aus dem Programm eines Management-Seminars, unter dem Titel: Implementing Change
- IT, ERP and **predictive forecasting**. Klingt nach Pläonasmus für mich.
Flicka
vorausschauende Prognose
Explanation:
Ist im Englischen in diesem Zusammenhang durchaus gebräuchlich, auch wenn es sich nach Pläonasmus anhört. Eventuell auch einfach nur Zukunftsprognose, was ja auch plänonastisch ist, aber ich fürchte dabei geht ein Teil des Sinnes verloren.
Selected response from:

maraguablu
Grading comment
Danke vielmals.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3vorausschauende Planung
Steffen Walter
3 +1vorausschauende Prognosemaraguablu
3Was-wäre-wenn-Forecasting
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 5





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
**predictive forecasting**
vorausschauende Prognose


Explanation:
Ist im Englischen in diesem Zusammenhang durchaus gebräuchlich, auch wenn es sich nach Pläonasmus anhört. Eventuell auch einfach nur Zukunftsprognose, was ja auch plänonastisch ist, aber ich fürchte dabei geht ein Teil des Sinnes verloren.

maraguablu
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke vielmals.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ezbounty@aol.co
12 hrs

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
vorausschauende Planung


Explanation:
"forecasting" wird auch oft - z.B. bei der Budgeterstellung - im Sinne von "Planung" verwendet (nicht nur als "Vorhersage", "Ausblick" oder "Prognose"). Ich habe zum Beispiel gerade von einem großen britischen Konzern herausgegebene Hinweise/Anweisungen zur Budgeterstellung übersetzt, in denen das nächste Jahr (2006) als "budget year" und die beiden darauffolgenden (2007, 2008) als "plan years" bezeichnet werden. Im Zusammenhang mit der Planung für diese beiden Folgejahre wurde auch "forecast(ing)" verwendet.

Übrigens: Pl*e*onasmus (oder Tautologie ;-))

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 754

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: "Planung" ist "Prognose", "Ausblick" etc. klar vorzuziehen. Meine Vorliebe gilt allerdings dem Begriff "forecasting". Bin vertriebslastig:-)
4 mins
  -> Ach komm, das kannst du doch nicht ernst meinen ;-) (vorausschauendes Forecasting???)

agree  BrigitteHilgner: Gefällt mir besser als die beiden bisher gebotenen Alternativen - hieruntre kann ich mir etwas vorstellen.
1 hr

agree  Lolitta Ivonne Grigore Rück
1 day2 hrs

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
**predictive forecasting**
Was-wäre-wenn-Forecasting


Explanation:
Ich sage es vorab: dafür gibt es keine Googlis, aber...
Mit "vorausschauende Planung" bin ich ja einverstanden.
Dennoch: der Begriff "Forecasting" wird in Vertriebs- und Managementkreisen oft und gerne verwendet. Durch "predictive forecasting" will man die Zukunft quasi "vorwegnehmen". Dazu gibt es Tools, mit denen man sog. "Was-wäre-wenn-Analysen" durchführen kann. Meine Wortkreation ist vielleicht etwas gewagt, könnte aber eine Alternative sein.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346