KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

business lawyer

German translation: Achtung: ihr müsst unterscheiden


02:50 Feb 21, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: business lawyer
What do you call a business lawyer?
The sentence is: Have a business lawyer provide a written check list of minimum requirements for the product to be....
Evi Wollinger
Germany
German translation:Achtung: ihr müsst unterscheiden
Explanation:
Hi, bitte beachtet die Unterscheidung:

1) Firmenanwalt: Der für einen bestimmten Betrieb tätige Jurist

2) Wirtschaftsanwalt: der im Bereich der Wirtschaft tätige Rechtsanwalt

3) Wirtschaftsjurist: ist der in der Wirtschaft als Angestellter tätige Jurist

=> die Unterscheidung ist essentiell, hoffe das hilft weiter...
Selected response from:

xxxScout2003
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Achtung: ihr müsst unterscheidenxxxScout2003
3 +4Wirtschaftsanwalt
jcmax
4 +1Firmenanwalt
Nicole Schnell
3 +1Betriebsanwalt
Christine Lam


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Betriebsanwalt


Explanation:

Eine eigene Jobbörse, in der Ihre akquirierten Jobangebote vorhanden. sind. o Einen eigenen Betriebsanwalt, der Sie rechtlich schützt und berät. ...
www.internetidee.de/docs/docs/doku1_37.pdf

Christine Lam
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ute Jokisch-Gaede
59 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Firmenanwalt


Explanation:
An alternative, sounds nicer though.

Nicole Schnell
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 103

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis: surely sounds nicer!
7 mins
  -> Thanks, Brandis! I should know, I was married to one...

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Wirtschaftsanwalt


Explanation:
seems to me a more general term

jcmax
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tanja K
1 hr

agree  Birgit Niggemann: und gebräuchlicher
1 hr

agree  Harry Bornemann: fast 50 mal häufiger als "Firmenanwalt"
2 hrs

agree  xxxFrancis Lee: d.h. Anwälte mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, und darum geht es hier
4 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Achtung: ihr müsst unterscheiden


Explanation:
Hi, bitte beachtet die Unterscheidung:

1) Firmenanwalt: Der für einen bestimmten Betrieb tätige Jurist

2) Wirtschaftsanwalt: der im Bereich der Wirtschaft tätige Rechtsanwalt

3) Wirtschaftsjurist: ist der in der Wirtschaft als Angestellter tätige Jurist

=> die Unterscheidung ist essentiell, hoffe das hilft weiter...

xxxScout2003
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 6
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Julia Leifeld
17 mins
  -> Thank you Julia

agree  Fehlinger
1 hr
  -> Hallo Micha, thank you!

agree  Beate Petersen
1 day2 mins
  -> Thank you Beate

agree  Nicole Schnell
3 days14 hrs
  -> Thx