KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

bank mandate

German translation: Bankvollmacht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bank mandate
German translation:Bankvollmacht
Entered by: Sandra Gerstner

20:22 Aug 7, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Banking
English term or phrase: bank mandate
2.1.13 ***Bank Mandate***
Bank mandates / confirmation letters are held in a control file, and all changes to mandates are held promptly, (terminating employees, organizational changes, etc.). The bank mandate should also include details of negotiated services and charges with the bank, including:
- Controls over opening and closing of accounts.
- Unacceptability of oral transactions.
- Ordering of bank documents e.g. blank cheques.
- Frequency and addressee of bank statements.
- Restriction of cash withdrawals.
- Transaction and approval limits.

Laut Dietl/Lorenz ist "bank mandate" eine Bankvollmacht - was ich in diesem Fall allerdings anzweifle. In meinen Augen handelt es sich hier um Vereinbarungen mit einer Bank/mehreren Banken (vielleicht u. a. Daueraufträge usw.?). Aber wie kann man das deutsch bezeichnen?

Schon immer vielen Dank!
Sandra Gerstner
Bankvollmacht
Explanation:
Nun, Bankvollmacht in dem Sinne, dass Mitarbeiter des Unternehmens ja doch "zeichnungsberechtigt" sein müssen, also die Vollmacht haben z.B. Lohnzahlungen auszuführen.
Warum sollte man auch in einem einzelnen Dauerauftrag darlegen, welche weiteren Vereinbarungen mit der Bank bestehen. Und natürlich müssen Änderungen im (verantwortlichen, betroffenen) Mitarbeiterstab bzw. organisatorische Veränderungen sofort in den Bankvollmachten geändert werden, sonst könnte ein unbefugter Mitarbeiter / ein ausgeschiedener Mitarbeiter ja seine bis dahin bestehende Vollmachtüber die Konten des Unternehmens missbrauchen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-07 21:25:34 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.vke-elektro.de/seminar.html?id=199&PHPSESSID=481b...

Naja, nicht unbedingt nur bei Notfällen, aber die Seite zeigt doch, dass Bankvollmachten auch in Unternehmen gebraucht werden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-07 21:27:10 GMT)
--------------------------------------------------

:O) Das hilft ja manchmal! Viel Erfolg noch.
Selected response from:

Sommersonne
Sweden
Grading comment
Vielen Dank, Stefanie!
Danke auch an Sarah und Reinaldo!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Bankvollmacht
Sommersonne
3 +1Bankauftrag
Isla


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Bankauftrag


Explanation:
Vielleicht ganz allgemein 'Bankauftrag'.

Z.B. 'mandate by a debtor to his bank' -> 'Auftrag eines Schuldners an seine Bank' (Source: dict.leo.org)



Isla
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Reinhard Wenzel
1 day2 hrs

54 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bankvollmacht


Explanation:
Nun, Bankvollmacht in dem Sinne, dass Mitarbeiter des Unternehmens ja doch "zeichnungsberechtigt" sein müssen, also die Vollmacht haben z.B. Lohnzahlungen auszuführen.
Warum sollte man auch in einem einzelnen Dauerauftrag darlegen, welche weiteren Vereinbarungen mit der Bank bestehen. Und natürlich müssen Änderungen im (verantwortlichen, betroffenen) Mitarbeiterstab bzw. organisatorische Veränderungen sofort in den Bankvollmachten geändert werden, sonst könnte ein unbefugter Mitarbeiter / ein ausgeschiedener Mitarbeiter ja seine bis dahin bestehende Vollmachtüber die Konten des Unternehmens missbrauchen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-07 21:25:34 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.vke-elektro.de/seminar.html?id=199&PHPSESSID=481b...

Naja, nicht unbedingt nur bei Notfällen, aber die Seite zeigt doch, dass Bankvollmachten auch in Unternehmen gebraucht werden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-07 21:27:10 GMT)
--------------------------------------------------

:O) Das hilft ja manchmal! Viel Erfolg noch.

Sommersonne
Sweden
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank, Stefanie!
Danke auch an Sarah und Reinaldo!
Notes to answerer
Asker: Vielleicht drehe ich mich hier auch völlig unnötig im Kreis, aber mit einer Bankvollmacht wird für mich eine Person bevollmächtigt, Bankgeschäfte für eine andere Person bzw. ein Unternehmen zu tätigen. Die vielen angegebenen zusätzlichen Punkte lassen mich eigentlich an der "Vollmacht" zweifeln - oder sollte das da tatsächlich alles enthalten sein? Ich werde wohl jetzt erst einmal eine Nacht drüber schlafen:-)