KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

revenues vs. earnings

German translation: Umsatz/Ergebnisse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:revenues vs. earnings
German translation:Umsatz/Ergebnisse
Entered by: Andrea Hauer

18:30 Sep 9, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / aus dem Jahresbericht einer US-Gesellschaft nach Formular 10-K
English term or phrase: revenues vs. earnings
Wahrscheinlich für die Experten ein alter Hut, ich stand aber noch nie vor dieser Abgrenzung.
Was ist der Unterschied? Und wie sind die Begriffe im deutschen voneinander abzugrenzen?
TIA!
Andrea Hauer
Germany
Umsatz/Ergebnisse
Explanation:
sind die entsprechende Posten auf Deutsch.

Aber Vorsicht - man muss die US Posten genau wissen da "earnings" sehr oft NICHT als (Netto-)Ergebnis verwendet wird, sondern als Nettoumsatz (also minus Direktkosten). Auch verschiedene Branchen haben ihre eigene GuV-Format wonach wo die eine Branch "revenue" verwendet, die andere aber "earnings".

Selected response from:

Ted Wozniak
United States
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Umsatz/Ergebnisse
Ted Wozniak
4Umsatz vs. GewinnGudrun Russo
3 +1Einnahmen vs. Ertrag
Hildegard Klein-Bodenheimer


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Einnahmen vs. Ertrag


Explanation:
earnings ist Ertrag im Sinne von Gewinn, revenues ist Einnahmen, im Sinne von Umsatz, davon kann aber noch was abgezogen werden.

Hildegard Klein-Bodenheimer
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexander Schleber: Oder Einnahmen vs. Gewinn
18 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Umsatz/Ergebnisse


Explanation:
sind die entsprechende Posten auf Deutsch.

Aber Vorsicht - man muss die US Posten genau wissen da "earnings" sehr oft NICHT als (Netto-)Ergebnis verwendet wird, sondern als Nettoumsatz (also minus Direktkosten). Auch verschiedene Branchen haben ihre eigene GuV-Format wonach wo die eine Branch "revenue" verwendet, die andere aber "earnings".



Ted Wozniak
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: so isses!
36 mins

agree  Klaus Urban: deshalb würde etwas mehr Kontext nicht schaden
10 hrs

neutral  Alexander Schleber: Einnahmen = revenues / receipts, which include receipts from sales (Umsatz).
18 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Umsatz vs. Gewinn


Explanation:
Ergibt sich aus regelmäßiger Lektüre des Wirtschaftsteils amerikanischer Zeitungen.

Gudrun Russo
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Alexander Schleber: Einnahmen = revenues / receipts, which include receipts from sales (Umsatz).
10 hrs