KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

sense of purpose

German translation: Vorschlag


14:57 Feb 8, 2007
English to German translations [PRO]
Marketing - Business/Commerce (general) / company profile
English term or phrase: sense of purpose
These principles are the building blocks of our culture, they give us a strong and shared sense of purpose.

Company blurb on how wonderful they are.
BirgitBerlin
Germany
German translation:Vorschlag
Explanation:
„Diese Prinzipien sind die Bausteine unserer Unternehmenskultur und dienen zugleich als solide Zielvorgaben unseres gemeinsamen Strebens.“ – wenn es etwas pathetischer sein darf ;—)
Selected response from:

David Seycek
Austria
Grading comment
Super klasse. Und so pathetisch wie möglich... genau das Richtige! Danke! 10 Punkte!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +11Vorschlag
David Seycek
4Zielgerichtetheit
Cornelia Mayer
3Gefühl der Mission/ (Selbst)Wertgefühl
Bernhard Sulzer
2Streben nach (Erfolg und) NutzenKerstin Hammes


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zielgerichtetheit


Explanation:
Zielstrebigkeit

oder so...

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in category: 26

8 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Streben nach (Erfolg und) Nutzen


Explanation:
"Purpose" hat so diesen Beiklang von einer Richtung, in die sich alle bewegen - daher vielleicht das "Streben"?



Example sentence(s):
  • Diese Prinzipien sind die Grundbausteine unserer Kultur, auf denen unser starkes und gemeinsames Streben nach Erfolg und Nutzen fundiert sind.
Kerstin Hammes
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +11
Vorschlag


Explanation:
„Diese Prinzipien sind die Bausteine unserer Unternehmenskultur und dienen zugleich als solide Zielvorgaben unseres gemeinsamen Strebens.“ – wenn es etwas pathetischer sein darf ;—)

David Seycek
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 55
Grading comment
Super klasse. Und so pathetisch wie möglich... genau das Richtige! Danke! 10 Punkte!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Döring: sehr schön!
6 mins
  -> Danke Christine

agree  Klaus Urban
12 mins

agree  DDM
31 mins

agree  Steffen Walter: Ein schönes Stück "Konzerndichtung" ;-)
55 mins
  -> Habe schon als Kind gerne mit Seifenblasen gespielt, danke.

agree  erika rubinstein
1 hr

agree  Esther Williamson
2 hrs

agree  Nicole Schnell: Passt!
3 hrs

agree  Olaf Reibedanz: Kannst du sogar noch verkürzen: "Diese Prinzipien sind die Bausteine unserer Unternehmenskultur und leiten/lenken unser gemeinsames Handeln"
3 hrs

agree  Kerstin Hammes: Schoen :)
4 hrs

agree  Johanna Timm, PhD: "solide Zielvorgabe" - darauf muss man erst mal kommen!!! Toll!
5 hrs

agree  Bernhard Sulzer: A+
8 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gefühl der Mission/ (Selbst)Wertgefühl


Explanation:
oder:
(starkes und von allen geteiltes) Gefühl eines/unseres Auftrags
...Gefühl für einen/unseren Auftrag


mehr in die psychologische Richtung - um Angestellten Sinn und Zweck für den Beitrag/die Tätigkeit, den/die sie persönlich für die Firma leisten, zu geben, und da dieses Gefühl von allen geteilt werden kann, damit auch den Wert/Zweck der Firma zu identifizieren.

weitere Varianten:

die Prinzipien, die ein starkes, von allen geteiltes (Selbst-)Wertgefühl ermöglichen/...uns ein starkes ....geben

ein starkes, von allen geteiltes Gefühl der Mission ermöglichen/...uns ein starkes....geben

ein starkes, gemeinsames Gefühl für Sinn und Zweck (unserer Tätigkeit) schaffen

oder vielleicht auch "starkes, von allen geteiltes Missionsgefühl/-verständnis (ver)schaffen/uns ein starkes ....geben

http://www.12manage.com/methods_campbell_ashridge_mission_mo...
The Ashridge Mission Model

kritische Diskussion dieses Ansatzes auf deutsch

Bernhard Sulzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 92