KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

lead

German translation: führende Rolle übernehmen


01:04 Mar 6, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / management guidelines
English term or phrase: lead
can't seem to find this too easy to convey in German.
I would say: um die nächsten Stufen für Wachstum und Entwicklung einzuleiten

Original:
Devise long-term operational reform strategies. Expedite new operations to lead the next stages of growth and development.

TIA
Bernhard Sulzer
United States
German translation:führende Rolle übernehmen
Explanation:
"Lead" "würder ich nicht mit "einleiten" sondern eher mit "durchführen" übersetzen. Ich denke, es geht hier auch darum, dass die Standorte aktiv sind.
Handelt es sich um eine Stellenbeschreibung/Aufgabenstellung? Kontext ist immer gut.

Hier daher ein Gesamtvorschlag:
"Beschleunigter Aufbau von neuen Standorten, welche eine führende Rolle während der nächsten Expansions- und Weiterentwicklungsphase übernehmen werden."
Selected response from:

Carola Stone
Grading comment
the client opted for "durchführen"/"carry out."
Thank you.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4einleiten/ übergehen... zu
Olaf Reibedanz
3führende Rolle übernehmenCarola Stone


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
einleiten/ übergehen... zu


Explanation:
Das passt doch hier gut! Also das Ganze:

...um die nächsten Phase der Unternehmensexpansion und -entwicklung einzuleiten

ODER:

...um zur nächsten Phase der Unternehmensexpansion und -entwicklung überzugehen

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2007-03-06 01:23:19 GMT)
--------------------------------------------------

ODER:

...um die nächste Wachstums- und Entwicklungsphase einzuleiten

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 288
Notes to answerer
Asker: vorerst schon mal danke, Olaf!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Isla
2 hrs

agree  enphiniti
5 hrs

agree  Lolitta Ivonne Grigore Rück
5 hrs

agree  bp-translations
7 hrs

neutral  Carola Stone: s. Antwort. Anfangen und zum Resultat bringen sind zwei verschiedene Schuhe ;-)
11 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
führende Rolle übernehmen


Explanation:
"Lead" "würder ich nicht mit "einleiten" sondern eher mit "durchführen" übersetzen. Ich denke, es geht hier auch darum, dass die Standorte aktiv sind.
Handelt es sich um eine Stellenbeschreibung/Aufgabenstellung? Kontext ist immer gut.

Hier daher ein Gesamtvorschlag:
"Beschleunigter Aufbau von neuen Standorten, welche eine führende Rolle während der nächsten Expansions- und Weiterentwicklungsphase übernehmen werden."

Carola Stone
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
the client opted for "durchführen"/"carry out."
Thank you.
Notes to answerer
Asker: An "durchführen" hatte ich auch gedacht. Hab diese Frage und den Vorschlag auch noch an den Kunden weitergeleitet. Danke, Carola!

Asker: Dies erscheint in einer Liste von Management-Richtlinien für einen Konzern.