KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

creation-oriented

German translation: herstellungstechnisch orientiert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:creation-oriented
German translation:herstellungstechnisch orientiert
Entered by: Bernhard Sulzer

01:12 Mar 6, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / management guidelines
English term or phrase: creation-oriented
Originaltext:

3.
Devise long-term operational reform strategies. Expedite new operations to lead the next stages of growth and development.

4.
Promote “creation- and quality-oriented reforms” that allow a fundamental improvement of quality (Q), cost (C), delivery and lead-time (D).

my own suggestion:
3.
Erarbeitung langfristiger Strategien zur Betriebsreform. Beschleunigung neuer Operationen, um die nächsten Stufen für Wachstum und Entwicklung einzuleiten.


4.
Förderung von “kreations- und qualitätsorientierten Reformen”, welche eine grundlegende Verbesserung der Qualität (Q), der Kosten (K), Liefer- und Durchlaufzeit (L) ermöglichen.

TIA
Bernhard Sulzer
United States
innovativ
Explanation:
s. Komment.
Innovative neue Ansätze bezüglich neuer Produkte und Technologien liegen hoch im Kurs. Sie bedeuten häufig höheren/neuen Umsatz, bessere Qualität auf besseren Maschinen mit weniger Personaleinsatz. Bingo, da haben wir die Wertschöpfung durch Innovation.

Daher: "Förderung von innovativen und qualitätsorientierten Reformen...


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2007-03-06 13:12:01 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch "innovations- und qualitätsorientierten Reformen..."
Selected response from:

Carola Stone
Grading comment
nach Rückfrage wurde dies auch noch klarer. "in regards to manufacturing know-how" war hier gemeint. Habe letztendlich "herstellungstechnisch orientiert" vorgeschlagen und das haben wir verwendet. Da dies wie in deinem Vorschlag mit Produktion und Technik zu tun hat, geb ich Carola gern die Punkte. Vielen Dank an alle für die Vorschläge, die ja in Bezug auf andere Kontexte auch hilfreich sind.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3wertschöpfungsorientiert
Olaf Reibedanz
3innovativCarola Stone


  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
wertschöpfungsorientiert


Explanation:
...wäre eine Möglichkeit.

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2007-03-06 01:51:29 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht auch: produktivitätssteigernd

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 288

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lolitta Ivonne Grigore Rück
5 hrs

agree  Steffen Walter: Genau, "creation" ist hier höchstwahrscheinlich als "value creation" zu deuten.
6 hrs

neutral  Carola Stone: In der Industrie wird allerdings auch oft "Innovation"im Sinne von neuen Produktentwicklungen/Technologien gemeint.
11 hrs

agree  Sonia Heidemann
2 days6 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
innovativ


Explanation:
s. Komment.
Innovative neue Ansätze bezüglich neuer Produkte und Technologien liegen hoch im Kurs. Sie bedeuten häufig höheren/neuen Umsatz, bessere Qualität auf besseren Maschinen mit weniger Personaleinsatz. Bingo, da haben wir die Wertschöpfung durch Innovation.

Daher: "Förderung von innovativen und qualitätsorientierten Reformen...


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2007-03-06 13:12:01 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch "innovations- und qualitätsorientierten Reformen..."

Carola Stone
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
nach Rückfrage wurde dies auch noch klarer. "in regards to manufacturing know-how" war hier gemeint. Habe letztendlich "herstellungstechnisch orientiert" vorgeschlagen und das haben wir verwendet. Da dies wie in deinem Vorschlag mit Produktion und Technik zu tun hat, geb ich Carola gern die Punkte. Vielen Dank an alle für die Vorschläge, die ja in Bezug auf andere Kontexte auch hilfreich sind.
Notes to answerer
Asker: Danke. Auch diese Frage habe ich zur Sicherheit an den Kunden weitergeleitet.

Asker: nach Rückfrage wurde dies auch noch klarer. "in regards to manufacturing know-how" war hier gemeint. Habe letztendlich "herstellungstechnisch orientiert" vorgeschlagen und das haben wir verwendet. Da dies wie in deinem Vorschlag mit Produktion und Technik zu tun hat, geb ich dir gern die Punkte. Vielen Dank!