KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

desk assessment

German translation: Sekundärstudie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:desk assessment
German translation:Sekundärstudie
Entered by: ABCText

06:44 Mar 8, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: desk assessment
The morphological study was carried out as a desk assessment (no numerical modelling).

Wahrscheinlich ist es einfach noch zu früh am Tag... Mir fällt einfach kein griffiger deutscher Ausdruck ein, der nicht einen negativen Touch hat.
ABCText
Germany
Schreibtischbeurteilung
Explanation:
Den Ausdruck gibt es vereinzelt (siehe leo). Ohne mehr Kontext fällt mir dazu auch nichts anderes ein.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Danke, ich habe mich für "Sekundärstudie" entschieden.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2SchreibtischbeurteilungBrigitteHilgner
1ohne Feldstudien
Matthias Brombach


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Schreibtischbeurteilung


Explanation:
Den Ausdruck gibt es vereinzelt (siehe leo). Ohne mehr Kontext fällt mir dazu auch nichts anderes ein.

BrigitteHilgner
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 396
Grading comment
Danke, ich habe mich für "Sekundärstudie" entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer: Schäfer, 7. Auflage, bietet unter "desk research" Schreibtischforschung, Sekundärforschung an
23 mins
  -> Danke schön, Daniel. Ja, aus der Marktforschung kenne ich den Ausdruck "desk research" schon lange - im vorliegenden Fall ist mir der Kontext nicht wirklich klar.

agree  Sonia Heidemann
1 hr
  -> Danke schön, Sonia.

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
ohne Feldstudien


Explanation:
die Untersuchung wurde ohne weiteren Forschungsaufwand betrieben, sozusagen nur anhand gesammelter Daten aus Sekundärquellen, ohne begleitende Feldstudien (statistisch auswertbare Fragebögen etc.).

Matthias Brombach
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman