KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

minimum annual sales quantity

German translation: jährlicher Mindestabsatz/ jährliche Mindestabsatzmenge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:minimum annual sales quantity
German translation:jährlicher Mindestabsatz/ jährliche Mindestabsatzmenge
Entered by: Carolin Haase

05:11 Mar 29, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Sub-Distribution Agreement
English term or phrase: minimum annual sales quantity
However, the Contract includes a clause under which "M" is authorized to terminate the Contract at the end of the Initial Period if "N" fails to reach a *minimum annual sales quantity*.

...falls "N" die Mindestanforderungen für das jährliche Vertriebsvolumen nicht erreicht/unterschreitet.

Aber das gefällt mir nicht, es klingt falsch.
Gibt es einen Terminus dafür?

Danke!
Carolin Haase
Germany
jährlicher Mindestabsatz
Explanation:
Terminus für die Umsatzmenge
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke Hans und allen anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6jährliche Mindestverkaufsmenge
Alexander Schleber
4 +5jährlicher Mindestabsatz
Hans G. Liepert


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
jährlicher Mindestabsatz


Explanation:
Terminus für die Umsatzmenge

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 684
Grading comment
Danke Hans und allen anderen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: In der Kürze liegt die Würze - aber den Ausdruck "Umsatzmenge" finde ich als Volkswirt grässlich - "Umsatz" bezieht sich für mich aufs Geld, "Absatz" auf die Warenmenge.
10 mins
  -> war ja nur als Erläuterung gedacht - Betriebswirte sind da nicht so kleinlich, Hauptsache der Umsatz stimmt ;0)

agree  Sabine Schlottky
59 mins
  -> danke

agree  Marcus Geibel
1 hr
  -> danke

agree  Steffen Walter: jährliche Mindestabsatzmenge / Mindestabsatzmenge pro Jahr
4 hrs
  -> danke, Steffen

agree  dudzik
5 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
jährliche Mindestverkaufsmenge


Explanation:
is a possibility too.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-03-29 07:26:54 GMT)
--------------------------------------------------

Hier gibt es übrigens eine alte Diskussion zwischen "Umsatz" und "Absatz" und "Verkauf. Absatz ist (IMM) die Menge eines Artikels. Umsatz dagegen ist der Wert des Verkaufs. "sales quantity" => dementsprechend Umsatzmenge, obwohl natürlich "sales" immer auch Verkauf ist. Deshalb Verkaufsmenge! Verkauf ist übrigens schön neutral, es kann sowohl Menge wie Wert sein.

Alexander Schleber
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 138
Notes to answerer
Asker: Danke, Alexander!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Blatz
35 mins

agree  Monika Szulyovszky: ja, eventuell auch Mindestumsatzmenge, nur als weitere Möglichkeit...
35 mins

agree  BrigitteHilgner: Passt. (Aber Umsatzmenge, wie von Monika vorgeschlagen, finde ich als Volkswirt ein grässliches Wort - "Umsatz" bezieht sich für mich immer aufs Geld.)
1 hr

agree  Marcus Geibel: mit Brigitte - UmsatzMENGE geht nicht, es handelt sich bei Umsatz ja nicht im Warenumschlag, sondern um Geldfluss, daher höchsten U-HÖHE, was aber hier wiederum nicht passt
2 hrs

agree  Annette Heinrich: als Betriebswirtin kann ich nur beipflichten: Umsatz geht gar nicht, entweder Verkaufsmenge oder Absatz
4 hrs

agree  Steffen Walter: jährliche Mindestabsatzmenge / Mindestabsatzmenge pro Jahr
5 hrs