KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

advocacy

German translation: Überzeugungsarbeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:advocacy
German translation:Überzeugungsarbeit
Entered by: Olaf Reibedanz

16:38 Oct 22, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Pressemitteilung
English term or phrase: advocacy
HIMSS frames and leads healthcare public policy and industry practices through its ***advocacy***, educational and professional development initiatives designed to promote information and management systems’ contributions to ensuring quality patient care.

Mir fällt dazu nur "Lobbying" oder "Lobbyarbeit" ein, aber das hat irgendwie einen leicht negativen Beigeschmack. Was meint ihr?
Olaf Reibedanz
Colombia
Überzeugungsarbeit
Explanation:
wäre neutraler
Selected response from:

Reinhard Wenzel
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7ÜberzeugungsarbeitReinhard Wenzel
3 -1Advocacyhirselina


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Überzeugungsarbeit


Explanation:
wäre neutraler

Reinhard Wenzel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 57
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
0 min

agree  Sabine Akabayov, PhD
18 mins

agree  Steffen Walter: Ja.
27 mins

agree  buble: oder: Vertretung der Interessen/Einsatz
40 mins

agree  Valeska Nygren
11 hrs

agree  Amphyon
15 hrs

agree  Andrea Kopf: gefällt mir gut
17 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Advocacy


Explanation:
Lobby und Advocacy, das Vertreten von Interessen bestimmter benachteiligter Bevöl-. kerungsgruppen oder das Infragestellen von existierenden sozialen, ...

www.ded.de/.../lob/return_download,ticket,g_u_e_s_t/bid,143...

Advocacy hat eine zunehmende Bedeutung in der HIV/AIDS-. Bekämpfung erlangt. ... Advocacy in den reichen Ländern des Nordens setzt sich für die ...
www.aids-kampagne.de/l8mimages/pdf/advocacy.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2007-10-23 16:23:47 GMT)
--------------------------------------------------

"Advocacy (Anwaltschaft/Interessenvertretung) ist ein ganzes System von Aktionen, die darauf ausgerichtet sind, Haltungen, Politiken, Positionen und Programme in der Gesellschaft zu verändern. Advocacy beschreibt dabei in erster Linie den Versuch, Politik zu verändern, aber gerade auch Haltungen und Auffassungen innerhalb der Gesellschaft. Größere und kleinere Organisationen nehmen sich ausgesuchter Themen an. Diese Themen können bereits einen festen Platz in der politischen Diskussion oder Kultur haben und sich aus fundamentalen Menschen- oder Freiheitsrechten ableiten (z.B. Gleichstellung der Frauen, Asylrecht,...). Sie können aber auch von Einzelnen,
Gruppen, Initiativen etc. an die Organisation herangetragen oder von Dritten – insbesondere den Medien – als
Problem aufgezeigt werden. Kennzeichnend ist, dass Advocacy als Basisstrategie einer NGO keine oder nur gering bezahlte Dienstleistung darstellt und nicht mit den Leistungen eines Anwalts für seine Klienten, vergleichbar ist. Vielmehr nimmt sich die Organisation mit ihren ExpertInnen der Themen an und übernimmt das Austragen des Interessenkonflikts bzw. die Artikulation des Problems in eigener Sache oder versteht sich als „Anwalt“ der Betroffenen."

http://www.social-maat.de/leitbild.htm
(Gabriele Platzdasch, Dipl. Sozialarbeiterin / Dipl. Sozialpädagogin)


hirselina
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: Würden nur Insider verstehen.
2 mins
  -> Nicht doch, höre ich sogar in Italien

disagree  Steffen Walter: Indiskutabel, weil nicht erschließbarer, unnötiger Anglizismus./Klar, aber so überflüssig wie ein Kropf. Nur weil einige (nicht zuletzt Wissenschaftler) zu faul sind, neue dt. Begriffe zu prägen od. vorhandene zu verwenden, müssen wir dem ja nicht folgen.
24 mins
  -> unnötig, mag schon sein, wird aber trotzdem oft verwendet!