KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

local jewels

German translation: starke lokale Marken


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:local jewels
German translation:starke lokale Marken
Entered by: Sabine Schlottky

10:39 Oct 23, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: local jewels
Hier ist der Satz, der aus einer Unternehmenspräsentation stammt:
The turnover of approximately 123 million EUR is mainly driven by power brands and ***local jewels*** in the refreshment and enjoyment segment.

Diese ***local jewels*** sind den Google-Treffern zufolge Marken, die auf einem bestimmten Markt einen hohen Absatz haben - im Gegensatz zu global starken Marken.

Gibt es dafür im Deutschen eine griffige Übersetzung oder sollte ich ***Local Jewels*** stehen lassen?

Vielen Dank!
Sabine Schlottky
Germany
(starke) lokale [lokal vertretene] Marken
Explanation:
"Lokale Marken" ist ziemlich gängig.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2007-10-23 10:48:03 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel: http://www.absatzwirtschaft.de/Content/printpage.aspx?_p=100...
"Definition „Brand Roll Back“
Der Brand Roll Back beschreibt das Phänomen rapider Marktanteilsverluste internationaler Marken (Global Brands) in Emerging Markets zugunsten von (wieder erstarkenden) lokalen und regionalen Marken. Nach einer Phase dauerhaften Wachstums der Global Brands und einer Verdrängung regionaler Angebote, gewinnen lokale Marken (Local Champions) aufgrund verschiedener unternehmens- und konsumbezogener Faktoren (technologisch-qualitatives Catching-Up; psychologische und sozio-strukturelle Motive) teils erhebliche Marktanteile auf Kosten der internationalen Marken (zurück)."
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle! Die Perlen fand ich auch gut, aber mein Text war doch eher nüchtern, insofern passt Steffens Vorschlag besser.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5(starke) lokale [lokal vertretene] Marken
Steffen Walter
3 +3lokale "Perlen"
Aniello Scognamiglio
4"lokale Juwelen"
erika rubinstein


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
(starke) lokale [lokal vertretene] Marken


Explanation:
"Lokale Marken" ist ziemlich gängig.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2007-10-23 10:48:03 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel: http://www.absatzwirtschaft.de/Content/printpage.aspx?_p=100...
"Definition „Brand Roll Back“
Der Brand Roll Back beschreibt das Phänomen rapider Marktanteilsverluste internationaler Marken (Global Brands) in Emerging Markets zugunsten von (wieder erstarkenden) lokalen und regionalen Marken. Nach einer Phase dauerhaften Wachstums der Global Brands und einer Verdrängung regionaler Angebote, gewinnen lokale Marken (Local Champions) aufgrund verschiedener unternehmens- und konsumbezogener Faktoren (technologisch-qualitatives Catching-Up; psychologische und sozio-strukturelle Motive) teils erhebliche Marktanteile auf Kosten der internationalen Marken (zurück)."

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 754
Grading comment
Vielen Dank an alle! Die Perlen fand ich auch gut, aber mein Text war doch eher nüchtern, insofern passt Steffens Vorschlag besser.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ursula Derx
1 min

agree  Aniello Scognamiglio: wenn ich schon "einverstanden" schreibe :-)
14 mins
  -> :-)

agree  Dirk Wittke: ... oder auch "Regionalmarken"//Kaum. Auch in deiner Quelle werden "lokal" und "regional" synonym verwendet.
21 mins
  -> Nicht unbedingt, denn zwischen regionalen und lokalen Marken kann noch einmal unterschieden werden (siehe auch zitierte Quelle).

agree  Klaus Urban
1 hr

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
6 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
lokale "Perlen"


Explanation:
Einverstanden mit Steffens Vorschlag...; vielleicht passt das in deinen Kontext?

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Könnte auch passen.
3 mins

agree  Claire Cox
15 mins

agree  svenfrade: Der Ausdruck "Perle" ist auch bei MP Wulff sehr beliebt ;-)
15 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"lokale Juwelen"


Explanation:
Warum nicht wörtlich?

Programm und Beiträge„Lokale Juwelen“ im Markenportfolio der Ernährungsindustrie: eine Discrete Choice Analyse zum Stellen- wert von Regionalmarken [download] ...
www.uni-hohenheim.de/gewisola2003/programm.htm - 163k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Der Einfluss ökonomischer Strukturen auf Diversität: Globale ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
wirkt. An Produkten, die „lokale Juwelen“ darstellen, könne der Handel aber trotz aller Standardisierungs-. Page 11. Entrepreneurship. Tagung: A ...
www.agrobiodiversitaet.net/site/page/downloads/tagung/Claus... -


erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 88