KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

leveraged

German translation: genutzt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:leveraged
German translation:genutzt
Entered by: nschreiber

08:21 Feb 21, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / sourcing
English term or phrase: leveraged
The AbedeenGroup highlights how H.J. Heinz has deployed “self-service advanced negotiation and optimization tools to each buyer’s desktop so advanced techniques are leveraged on 40% of all e-sourcing projects.”
-> ich tu mich immer sehr schwer mit leverage, ist das hier im Sinne von "optimiert" zu verstehen? Ich bekomme das "optimiert" aber nicht in den dt. Satzbau reingebastelt. Eine andere ProZ-Antwort gibt "ergänzt und unterstützt", aber was unterstützt hier was?
nschreiber
genutzt
Explanation:
würde ich hier einfach verwenden, denn es heißt ja auch so viel wie "vorteilhaft nutzen"

Und hier würde ich einfach mal sagen, dass 40 % als eine Art Erfolgsquote verstanden wird
Selected response from:

Marcus Geibel
Germany
Grading comment
dankeschön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3genutztMarcus Geibel
3 +1Anwendung finden/anwenden
Sandra Peters-Schöbel


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
genutzt


Explanation:
würde ich hier einfach verwenden, denn es heißt ja auch so viel wie "vorteilhaft nutzen"

Und hier würde ich einfach mal sagen, dass 40 % als eine Art Erfolgsquote verstanden wird

Marcus Geibel
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
dankeschön!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
46 mins
  -> Danke!

agree  Aniello Scognamiglio: so isses! "leverage" ist stets mit einem Nutzen verbunden!
51 mins
  -> Danke!

agree  Kinga Elsewesi-Korcsmaros
3 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Anwendung finden/anwenden


Explanation:
ich kenne leveraged noch im Sinne von "angewendet". dict.cc sagt unter anderen "zum Durchbruch verhelfen", das wäre mir zu stark.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass gemeint ist, dass diese fortschrittlichen Techniken auf "in 40% der Projekte Anwendung finden...".

Sandra Peters-Schöbel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhchetty: macht sehr viel Sinn...
35 mins